Buerstenbinder

Buerstenbinder

Richard Buerstenbinder (* 12. April 1840 in Berlin; † 20. November 1894 in Braunschweig) war ein deutscher Agrarwissenschaftler.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Wirken

Über sein Leben ist wenig bekannt. Er war der Sohn des Alexander Friedrich Buerstenbinder (1813-??) und der Friederike Louise Kroll. Am 24. Mai 1840 wurde er in Berlin-Dorotheenstadt getauft.[1]. Er promovierte zum Dr. phil., war Herzoglich Braunschweigischer Ökonomierat und langjähriger Generalsekretär des „Landwirtschaftlichen Central-Vereins“ des Herzogtums Braunschweig.

Seit 1882 lehrte er als Dozent für Landwirtschaft an der Technischen Universität Braunschweig. Im Rahmen eines Spezialstudiums für Zuckertechniker hielt er Vorlesungen über Anbau und Pflege der Zuckerrübe und über Anbau der wichtigsten einheimischen Fabrikpflanzen. Von ihm stammt der Ausspruch: „Die Produktion von Zucker ist in erster Linie von dem benutzten Rübensamen abhängig, geschieht auf dem Feld und die Zuckerfabrik bildet eigentlich nur das Gebäude zur Entfernung des Nichtzuckers. “ [2]

Er schrieb mehrere landwirtschaftlicher Fachbücher. 1886 begründete er ein praxisnahes Referateorgan unter dem Titel „Jahres-Bericht über die Erfahrungen und Fortschritte auf dem Gesammtgebiete der Landwirthschaft“, von dem er gemeinsam mit Karl Stammer (1828-1893) acht Jahrgangsbände herausgegeben und redaktionell betreut hat.

Schriften (Auswahl)

  • Die Landwirthschaft des Herzogthums Braunschweig. Verlag Joh. Heinr. Meyer Braunschweig 1881.
  • Die Zuckerrübe. Anleitung für den praktischen Landwirth zur Sortenwahl, Samenzucht, Aussaat, Pflege und Ernte der Zuckerrüben sowie zur Erkennung und Abwehr ihrer Feinde und Krankheiten. Verlag von Gebrüder Haering Braunschweig 1882; 2. Aufl. ebd. 1883; 3. Aufl. unter dem Titel Die Zuckerrübe. Ein Handbuch für den praktischen Landwirt, bearbeitet von Martin Ullmann. Verlag Gräfe & Sillem Hamburg 1896.
  • Urbarmachung und Verbesserung des Bodens. Anleitung für den praktischen Landwirt zur Vergrößerung der Ertragsfähigkeit und des Kapitalwertes seiner Grundstücke. Verlag von Paul Parey Berlin 1886 = Thaer Bibliothek Bd. 61.
  • Jahres-Bericht über die Erfahrungen und Fortschritte auf dem Gesammtgebiete der Landwirthschaft. Zum Gebrauche für praktische Landwirthe. Herausgegeben von R. Buerstenbinder und K. Stammer. Verlag Friedrich Vieweg und Sohn Braunschweig, Jg. 1-8, 1886-1893.

Quellen

  1. Mormonen-Archiv in Utah (USA)
  2. KWS-Ratgeber

Literatur

  • Beiträge zur Geschichte der Carolo-Wilhelmina. Schriften des Braunschweigischen Hochschulbundes Bd. 9, Tl. 2, 1991, S. 35-36.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Richard Buerstenbinder — (* 12. April 1840 in Berlin; † 20. November 1894 in Braunschweig) war ein deutscher Agrarwissenschaftler. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Wirken 2 Schriften (Auswahl) 3 Einzelnachwei …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Bud–Buj — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Dinau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Emil Pommer — (* 1. Oktober 1856 in Halle (Saale); † 26. Juni 1933 in Braunschweig) war ein deutscher Landesökonomierat und Agrarwissenschaftler. Pommer studierte Land und Volkswirtschaft an der Universität Halle (Saale) und wurde 1884 mit der Dissertation… …   Deutsch Wikipedia

  • Martin Ullmann — (* 3. Januar 1857 in Droskau bei Sorau (Niederlausitz); † 3. November 1921 in Neckarsulm) war ein deutscher Agrikulturchemiker. Seit 1893 leitete er ein vom Verein Deutscher Dünger Fabrikanten begründetes Forschungsinstitut in Hamburg. Leben und… …   Deutsch Wikipedia

  • Traidendorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”