- Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft
-
Die Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft (BB) ist eine landwirtschaftliche Genossenschaft mit Sitz in Nörvenich, Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen; ihr Einzugsgebiet liegt inmitten der Kölner Bucht.
Die „Buirer“, wie sie abgekürzt genannt wird, ist eine der umsatzstärksten Primärgenossenschaften in Deutschland. Ihr Umsatz 2008 betrug 128 Millionen Euro.
Die Genossenschaft ist im Dreieck zwischen Köln, Rommerskirchen und Swisttal mit 13 Zweigstellen vertreten. Sie wurde im Jahre 1901 gegründet.
Die Buirer befasst sich mit der Saatgutvermehrung und -aufbereitung, der Düngemittelberatung und -lieferung, der Pflanzenschutzberatung und dem Handel mit den entsprechenden Produkten. Die BB bietet den Landwirten als eine der wenigen landwirtschaftlichen Genossenschaften Feldversuche an. Besucher aus dem In- und Ausland kommen zur Besichtigung der Versuchsflächen bei den sogenannten Feldtagen und Feldführungen.
Der Handel mit Baustoffen, der Verkauf von verschiedenen Artikeln in eigenen Heim- und Gartenmärkten, der Handel mit Diesel und Heizöl und die Vermittlung von Versicherungen sind weitere Betätigungsfelder der Genossenschaft.
Außerdem lagert die BB Getreide in Hoch- oder Flachsilos. Auch Kartoffeln werden in großen Mengen gelagert.
Für die Zukunft war in Nörvenich der Bau einer eigenen Rapsmühle geplant. In Zusammenarbeit mit den Aachener Stadtwerken soll die Genossenschaft zukünftig die Logistik für Biogasanlagen durchführen. Diese Pläne liegen jedoch derzeit auf Eis.
Weblinks
Kategorien:- Genossenschaft (Deutschland)
- Unternehmen (Kreis Düren)
Wikimedia Foundation.