Bulbjerg-Knude

Bulbjerg-Knude
57.15829.0245
Bulbjerg-Knude (Dänemark)
Bulbjerg-Knude
Bulbjerg-Knude
Bulbjerg
Skarreklit auf einer Darstellung des 19. Jahrhunderts

Bulbjerg-Knude ist ein Kalkfelsen an der Küste der Jammerbucht im Norden von Jütland. Der deutlich aus der Küstenlinie aufragende bis zu 47 Meter hohe Fels besteht in seinem Kern aus Bryozoenkalk des Unteren Danium, der von glazialen und postglazialen Ablagerungen bedeckt ist.

Der Fels ragte bis etwa zur Zeitenwende (Christi Geburt) als Insel aus dem damals große Teile von Thy und Hanherred bedeckenden Littorinameeres heraus. Zu dieser Zeit entstanden die steilen Küsten im Norden und Westen. Seither ist das Gebiet durch die Landhebung und durch Versandung trocken gefallen. Bulbjerg ist heute von gehobenem einstigem Meeresgrund umgeben. Aufgrund dieser geologischen Entwicklung wird auch heute noch in zahlreichen (vor allem dänischen) Veröffentlichungen von der Bulbjerg-Insel (Bulbjerg-Ø) gesprochen, deren nördliche Begrenzung Bulbjerg-Knude darstellt.

Unmittelbar vor dem Felsen ragt der Stumpf einer einstigen Felsnadel aus dem Meer auf: Skarreklit. Durch die Meeresbrandung erodierte zunächst die Verbindung zwischen diesem Felsabschnitt und dem Festland und die allein stehende Felsnadel war entstanden. 1978 brach dann die Spitze ab und nur der heute noch sichtbare Stumpf blieb zurück. Skarreklit (bzw. seine Reste) ist die einzige Felsnadel Dänemarks außerhalb von Bornholm.

Im Frühjahr und Frühsommer ist der Felsen (Bulbjerg Knude) von bis zu 500 Brutpaaren der Dreizehenmöwe (Rissa tridactyla) bevölkert. Es ist neben Helgoland das einzige Brutgebiet dieser Vogelart in Mitteleuropa. Zugleich ist Bulbjerg Knude der einzige Vogelfelsen Dänemarks.

Am Fuß des Felsens lassen sich Fossilien (z.B. Seeigel und Seeigelstacheln) auflesen.

Literatur

  • Steen Andersen & Steen Sjørring (Red.): Det nordlige Jylland (erschienen als dritter von fünf Bänden in der Reihe Geologisk set) - 208 S., zahlr. Abb. und Karten, Geografforlaget, Brenderup (DK) 1997 (2. Auflage der 1. Ausgabe).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”