Buntes Perlgras

Buntes Perlgras
Buntes Perlgras
Buntes Perlgras (Melica picta)

Buntes Perlgras (Melica picta)

Systematik
Commeliniden
Ordnung: Süßgrasartige (Poales)
Familie: Süßgräser (Poaceae)
Unterfamilie: Pooideae
Gattung: Perlgräser (Melica)
Art: Buntes Perlgras
Wissenschaftlicher Name
Melica picta
K. Koch

Das Bunte Perlgras (Melica picta) ist ein in Mitteleuropa selten vorkommender Angehöriger der Süßgräser (Poaceae).

Inhaltsverzeichnis

Erscheinungsbild

Die mehrjährige krautige Pflanze ist eng mit dem in Mitteleuropa verbreiteten und meist häufig vorkommenden Nickenden Perlgras (Melica nutans) verwandt. Es unterscheidet sich von diesem unter anderem durch ein längeres Blatthäutchen ("Ligula").

Das Bunte Perlgras erreicht eine Wuchshöhe von etwa 30 bis 60 cm und wächst in dichten Rasen. Es besitzt keine Ausläufer. Der Halm ist dünn, etwa 1 bis 2 mm dick, etwas schlaff und wenig rau. Die flachen Stängelblätter sind relativ hell und etwas graugrün gefärbt. Manchmal sind sie zerstreut behaart. Sie erreichen eine Länge von etwa 15 cm und eine Breite von 5 mm. Die unteren Blattscheiden sind amethystfarbig überlaufen. Das Blatthäutchen ist weißlich gefärbt und erreicht eine Länge von bis zu 2,5 mm.

Die armblütige Traube, die im unteren Teil schwach rispenförmig ausgebildet ist, besteht aus meist 10 bis 12 Ährchen. Sie erreicht eine Länge von kaum 10 cm. Die nickenden Ährchen sitzen an kurzen, etwa 5 bis 10 mm langen Stielchen. Sie erreichen eine Länge von etwa 7 bis 8 mm und sind meist zweiblütig. Die Hüllspelzen sind etwa gleich lang wie das verkehrt-eiförmige Ährchen und meist grünlich gefärbt. Am Rand sind sie weißhäutig und besitzen häufig einen rötlich-violetten Fleck oder Streifen am Grund bzw. vor dem Rand. Die Deckspelzen sind ziemlich dick, kahl, stumpf, besitzen keine Grannen, sind gewölbt, glänzend und undeutlich fünfnervig. An der Spitze sind sie trockenhäutig.

Das Bunte Perlgras, das seinen Namen den glänzenden, perlenartigen, wie auf einer Schnur aufgereihten Ährchen verdankt, blüht vorwiegend in den Monaten Mai und Juni.

Standortansprüche und Verbreitung

Melica picta wächst in Trocken- und Steppenwaldgesellschaften. So kommt es in Laubmischwäldern und Eichengebüschen vor. Es bevorzugt mäßig frische, lehmige oder tonige Böden.

Das Bunte Perlgras ist ein ost-submediterranes Florenelement. Seine Verbreitung reicht vom Kaukasus über Südrussland bis nach Südost- und Mitteleuropa. Verschleppt findet sie sich auch in Südfinnland.

In Deutschland kommt die Art meist selten und zerstreut in Sachsen-Anhalt, Thüringen, im Fränkischen Jura, im östlichen Baden-Württemberg sowie in Niedersachsen im mittleren Wesergebirge vor. In Österreich ist das Bunte Perlgras stark gefährdet. So ist es in den östlichen Bundesländern sehr selten zu finden. In der Schweiz fehlt es gänzlich.

Literatur

Weblinks

 Commons: Buntes Perlgras (Melica picta) – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Melica picta — Buntes Perlgras Buntes Perlgras (Melica picta) Systematik Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Gefäßpflanzen Deutschlands/P — Liste der Gefäßpflanzen Deutschlands Die folgende Liste enthält deutsche Namen für fast alle in Deutschland wild oder eingebürgert vorkommenden Gefäßpflanzen, sortiert nach den deutschen Gattungsnamen. Zusätzlich sind die zugehörigen… …   Deutsch Wikipedia

  • Melica uniflora — Einblütiges Perlgras Einblütiges Perlgras (Melica uniflora) Systematik Unterklasse: Commelinaähnliche (Commelinidae) …   Deutsch Wikipedia

  • Perlgräser — Wimper Perlgras, Nickendes Perlgras und Einblütiges Perlgras Systematik Monokotyledonen …   Deutsch Wikipedia

  • Ederhöhen — Nationalpark Kellerwald Edersee Blick vom Ringelsberg bei …   Deutsch Wikipedia

  • Kellerwald-Edersee (Nationalpark) — Nationalpark Kellerwald Edersee Blick vom Ringelsberg bei …   Deutsch Wikipedia

  • Nationalpark Kellerwald — Edersee Blick vom Ringelsberg bei …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”