- Burg Wernberg
-
Burg Wernberg liegt in Wernberg-Köblitz im Oberpfälzer Wald. Die Burg ist eine der besterhaltensten Burgen des Mittelalters in Bayern.
Geschichte
Burg Wernberg lag inmitten des ausgedehnten Herrschaftsgebietes der Landgrafen von Leuchtenberg. 1280 wurde die Burg bei einem Kaufvertrag erstmals genannt. Die Leuchtenberger übereigneten die Burg mit dem Namen „Werdenberch“ an Konrad von Paulsdorf. Dessen Tochter Adelheid heiratete Engelhard Notthafft von Wildstein, wodurch Wernberg in den Besitz der Familie Notthafft gelangte. 1367 trug Heinrich I. Notthafft seine freieigene Burg Wernberg dem Königreich Böhmen zu Lehen auf; das Lehensband mit Böhmen hatte bis zum Pressburger Frieden von 1805 Bestand.
Die Burg Wernberg war der Stammsitz der Wernberger Linie der Familie Notthafft. 1509 veräußerten Georg, Kaspar, Heinrich, Hans und Bernhard Notthafft Wernberg an Georg Wispeck von Velburg. 1530 gelangten Burg und Herrschaft Wernberg durch Kauf wieder an die Landgrafen von Leuchtenberg. Nach dem Aussterben der Leuchtenberger gelangte Wernberg 1647 an Kurbayern. Bis ins 19. Jahrhundert waren auf der Burg verschiedene landesherrliche Ämter untergebracht; das Bauwerk fungierte ab 1804 eine Haftanstalt. Seit 1861 diente das alte Gemäuer als Zwangsarbeitshaus und Rettungsanstalt für gefallene Frauen und verwahrloste Mädchen. 1873 wurde Abbruch des historischen Bauwerkes erwogen was aber dann verworfen wurde. 1918 erlang die Burg in den Besitz der Grafen Schall-Riacour, die die Burg zuletzt als Asylantenwohnheim vermietet hatten.
Nutzung als Hotel
Burg Wernberg wird seit 1998 als Hotel gehobener Klasse genutzt. Die Burg befindet sich im erstklassigen Zustand und ist mit antiken Möbeln ausgestattet. Das Unternehmen Conrad Electronic und die Gemeinde brachten 27 Mio. DM auf. Überregional bekannt ist das Restaurant „Kastell“ in der Burg Wernberg, das hohe Bewertungen in Restaurantführern erhält. Ab 2001 kochte dort Christian Jürgens, seit 2008 Thomas Kellermann.
Weblinks
Commons: Burg Wernberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Luftbilder des Marktes
- Burg Wernberg bei www.notthafft.de
- Hotel Burg Wernberg
- Burg Wernberg: Wappengeschichte vom HdBG
49.53933912.165503Koordinaten: 49° 32′ 22″ N, 12° 9′ 56″ OKategorien:- Burg in Bayern
- Hotel in Bayern
- Bauwerk im Landkreis Schwandorf
- Wernberg-Köblitz
Wikimedia Foundation.