- Béatrice de Rothschild
-
Béatrice de Rothschild (* 1864 in Paris; † 1934 in Davos) war eine Tochter des französischen Bankiers Alphonse de Rothschild.
Leben
Béatrice wurde als jüngstes von drei Kindern des französischen Bankiers Alphonse de Rothschild und seiner Frau Leonora von Rothschild 1864 in Paris geboren. Sie heiratete 1883 den russischen Bankier Maurice Ephrussi. Nach dem Tod des Vaters kaufte sie 1905 ein sieben Hektar großes Grundstück in Saint-Jean-Cap-Ferrat an der Côte d’Azur.
Die Villa Ephrussi de Rothschild
Von 1907 bis 1912 errichtete sie eine imposante Villa im italienischen Renaissancestil. Sie überwachte persönlich die Bauarbeiten, wobei sie nicht weniger als zwölf Architekten zur Verzweiflung getrieben haben soll. Den Mittelpunkt der in rosa gehaltenen Villa bildet ein überdachter Patio, gesäumt von Gewölben im spanisch-maurischen Stil. Von hier aus gelangt man in die verschiedenen Räume des Hauses, die mit erlesenen prunkvollen Möbeln aus dem 18. Jahrhundert ausgestattet sind. Im Schlafzimmer lassen seidene Bettdecken, handbestickte Negligés und goldbewirkte Wandbespannungen den Luxus erahnen, mit dem sich Madame Rothschild zu umgeben pflegte.
Rund um die Villa wurden auf dem weitläufig terrassierten Areal mehrere Stilrichtungen der Gartenkunst wie in einem Museum vereint: neben einem größeren, französischen Garten reihen sich unter anderem ein provenzalischer, italienischer, japanischer Garten sowie ein Stein- und Rosengarten aneinander. An jeder Seite der Terrasse öffnen sich raffiniert gesetzte Ausblicke auf das Meer.
Sie verstarb 1934 in Davos und vermachte die Villa der Académie des Beaux-Arts des Institut de France. Die Villa, die auch Schauplatz des James-Bond-Filmes Sag niemals nie (1983) war, ist für Publikum geöffnet und kann besichtigt werden.
Weblinks
Commons: Villa Ephrussi de Rothschild – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienKategorien:- Franzose
- Rothschild
- Geboren 1864
- Gestorben 1934
- Frau
Wikimedia Foundation.