- Böllhoff
-
Wilhelm Böllhoff GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1877 Sitz Bielefeld, Deutschland Leitung Wilhelm Alexander Böllhoff
Michael Wolfgang Böllhoff
Carsten LöfflerMitarbeiter ca. 2.000 (2010) Umsatz ca. 400 Mio. € (2010) Branche Hersteller,
Großhändler
Verbindungselemente,
Schraubgeräte,
Fügetechnik,
LogistikWebsite http://www.boellhoff.com Die Böllhoff Gruppe ist ein internationaler Dienstleister mit eigener Entwicklung und Produktion und ist in Europa, Asien und Amerika Anbieter von Verbindungs-, Montage- und Systemtechnik. Das Sortiment umfasst über 100.000 Artikel, von der Standardschraube bis zu vollautomatischen Montagesystemen. Mit ca. 2000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 400 Mio € (2010) ist die Böllhoff Gruppe weltweit an 33 Standorten mit 9 Produktionsstätten in 21 Ländern präsent. Außerhalb dieser Länder betreuen Vertretungen und Händler in enger Partnerschaft den internationalen Kundenkreis. Über das reine Sortiment von Verbindungselementen hinaus hat sich die Böllhoff Gruppe mit einem Angebot von modernen Technologien und Dienstleistungen als Komplettanbieter und Partner der Industrie positioniert. Die Böllhoff Gruppe ist ein Familienunternehmen und wird in vierter Generation von Wilhelm Alexander und Michael Wolfgang Böllhoff geführt.
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeitsgebiet
Das Dienstleistungsspektrum umfasst weltweit Beratung, Entwicklung und Belieferung mit einem breiten Programm von anwendungs- und prozessorientierten Verbindungselementen und zugehörigen Montagelösungen.
Beispiele:
- Verbindung moderner Werkstoffe und Bauweisen
- Wirtschaftliche Beschaffung, Bevorratung und Belieferung
- Reduktion der Montagezeiten und -kosten
Geschichte
Das Unternehmen wurde am 6. Januar 1877 von Wilhelm Böllhoff als Eisenwarenhandlung in Herdecke gegründet. Wilhelm Böllhoff baute die Eisenwarenhandlung als Lieferant für die Schmieden, Schlossereien und den Bergbau in den nächsten Jahrzehnten weiter aus. 1923 wurde infolge der französischen Ruhrgebietsbesetzung eine Niederlassung in Bielefeld, dem Ort der heutigen Firmenzentrale, errichtet. In der zweiten Generation mit Josef Böllhoff fand eine Spezialisierung auf Schrauben, Muttern und Gewindeteile statt. 1952 erwarb Böllhoff eine Lizenz für die Herstellung der Gewindeeinsätze HELICOIL und errichtete die erste Produktionsstätte in Bielefeld. Mit dem Eintritt von Dr. Wolfgang W. Böllhoff, 1959, (dritte Generation) in das Unternehmen begann die Internationalisierung von Böllhoff. Heute in vierter Generation ist Böllhoff weltweit an 33 Standorten mit 9 Produktionsstätten in 21 Ländern vertreten. Im Jahr 2008 wurde am Stammsitz die „Welt der Verbindungen“ eröffnet, eine Kundenausstellung zur Demonstration des Produkt- und Leistungsspektrums.
Familie
Die Böllhoff Gruppe befindet sich zu 100% in Familienbesitz, wobei mehrere verschiedene Familienstränge an den Gesellschaften beteiligt sind. Die Familie Böllhoff engagiert sich in der Heimatstadt Bielefeld in vielen ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Projekten. So wurde neben der Wolfgang und Regina Böllhoff-Stiftung die Bielefelder Bürgerstiftung ins Leben gerufen, die von Anja Böllhoff geleitet wird. In zahlreichen Kulturinitiativen, wie der Initiative ProBi, dem Förderkreis der Kunsthalle Bielefeld, dem Bielefelder Kunstverein und der Theaterstiftung sind die beiden Vettern Dr. Florian Böllhoff und Dr. Wolfgang Böllhoff aktiv. Dr. Florian Böllhoff wurde dafür im Jahre 1996 die Leineweber-Medaille, Dr. Wolfgang Böllhoff im Jahre 2008 der Ehrenring der Stadt Bielefeld verliehen.
Weblinks
- Website der Böllhoff Gruppe
51.981798.48319Koordinaten: 51° 58′ 54″ N, 8° 28′ 59″ OKategorien:- Unternehmen (Bielefeld)
- Brackwede
Wikimedia Foundation.