- C+C Pfeiffer
-
C+C PFEIFFER GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1862 Sitz Traun, Österreich - Manfred Hayböck
- Thomas Panholzer
Mitarbeiter 952 (05/2008) Umsatz 286,47 Mio. Euro Branche Lebensmittelgroßhandel, Abholgroßmarkt Website www.ccpfeiffer.at C+C Pfeiffer ist Lieferant für die Gastronomie und Hotellerie sowie für den Lebensmitteleinzelhandel in Österreich. Im Lebensmittelgroßhandel für die Gastronomie ist das Unternehmen nach eigener Aussage mit einem Anteil von 20 % Marktführer in Österreich[1].
Der Trauner Lebensmittelgroßhändler ist in österreichischem Familienbesitz und zählt 7 Standorte mit insgesamt 950 Mitarbeitern. Der Abholgroßmarkt C+C Pfeiffer erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 286,47 Mio. Euro, dass entspricht einem Plus von 5,2 % gegenüber dem Vorjahr. Der Abholgroßmarkt beliefert 28000 Gastronomiekunden und erwirtschaftete 74,19 % seines Umsatzes mit dieser Zielgruppe.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Cash-and-Carry Pfeiffer GmbH ist ein Teil der Unternehmensgruppe Pfeiffer. Das Unternehmen wurde von Georg Pfeiffer im Jahr 1862 als Kolonialwarengeschäft in Urfahr gegründet. Zwei Jahre nach der Gründung wurde ein Lebensmittelgroßhandel eingerichtet. 1963 wurde unter dem Namen SB Pfeiffer der erste C+C Markt in Westösterreich eröffnet. 1971 übernimmt Pfeiffer die Firma Dillinger. 1984 ändert sich der Name SB Pfeiffer in C+C Pfeiffer gleichzeitig übersiedelt das Unternehmen von Linz nach Traun. 1985 übernimmt der C+C Markt die Firma F.X. Martin und 1988 die Firma Werndl in Salzburg. Es folgen später 1991 und 1994 die Eröffnungen der Standorte Wels und Graz. Mit der Eröffnung 1996 des Standortes Spielberg baut Pfeiffer seine Gastronomie-Zustellung in der Steiermark weiter aus. 1999 wird die Unternehmensgruppe Pfeiffer neu strukturiert und dabei wird C+C Pfeiffer als selbständige GmbH ausgegliedert. 2002 wurde der Standort Salzburg eröffnet und das erste Kochstudio eingeweiht. Mit dem Umbau am Standort Brunn am Gebirge im Jahre 2005 eröffnete auch das fünfte Kochstudio der C+C Pfeiffer GmbH. Zur gleichen Zeit gehen J. Hornig und die Pfeiffer Unternehmensgruppe einen gemeinsamen Weg. Dabei werden jene Gastro-Kunden seither von C+C Pfeiffer betreut und beliefert. 2007 eröffnete C+C Pfeiffer einen weiteren Standort im Norden Wiens. Im ersten Quartal 2011 wurden mit der Übernahme der Eurogast Nussbaumer GmbH (Umsatz 2010 knapp € 37 Mio., 126 Mitarbeiter) als 100%ige Tochter drei weitere steirische C+C-Märkte in Graz, Bruck an der Mur und Feldbach erworben.[2]
Kooperationen
In Zusammenarbeit mit einigen Institutionen und Unternehmen trägt C+C Pfeiffer seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit bei. Die Idee dieser Kooperation ist das Schaffen von mehr Bewusstsein gegenüber der Umwelt innerhalb der Bevölkerung. Dabei setzt der Abholgroßmarkt einen Trend fort und bietet seinen Kunden eine umweltschonendere Sortimentslösung an.
Bio Austria & C+C Pfeiffer
Die Zusammenarbeit mit Bio Austria garantiert die Auswahl sämtlicher Bio-Produkte des Abholgroßmarktes. Alle C+C Pfeiffer Standorte verfügen über ein gültiges Bio-Zertifikat, dass von SGS Austria Controll-Co. GmbH ausgestellt wurde. Dieser Nachweis stellt sicher, dass die Produktion der Bio-Produkte folgende Bestimmungen erfüllt:
- Ökologie
- Würde der Tiere
- Forschung und Innovation
- Faire Preise
- Bio-Bäuerliche Lebensmittelkultur
Sie werden auf den Bio-Betrieben in der täglichen Arbeit gelebt und bilden für Bio Austria das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Partnern.
WWF & C+C Pfeiffer
C+C Pfeiffer trägt mit seinem Bekenntnis zur nachhaltigen Fischerei und zum Erhalt der biologischen Vielfalt in den Meeren bei, die vom WWF tatkräftig unterstützt wird. Die Idee der nachhaltigen Fischerei ist gezielt aufmerksam zu machen, dass der weltweite Fischbestand überfischt oder bis an seine Grenzen ausgebeutet ist. Die Zusammenarbeit beinhaltet dabei die Kennzeichnung artengefährdeter Fische sowie der verstärkten Vermarktung von „Grünen Fischen“. Mit Hilfe der öffentlichen Medien und Schulungen wird dabei die Sensibilisierung für den Artenschutz verstärkt.
Die Projektschwerpunkte:
- Forcierung von BIO Fisch
- Forcierung der Vermarktung von MSC-Fischen „Marine Stewardship Council“= Nicht bedrohte und kontrolliert gefangene Fische
- Vermeidung von Fischarten oder Meeresfrüchten aus illegalem, nicht reguliertem, nicht deklariertem Fang
- Erarbeitung von Marketing Tools für den nachhaltigen Fischfang zu Unterstützung für die Gastronomie
Einzelnachweise
- ↑ http://www.ccpfeiffer.at/aktuelles/presse Abschnitt „Unternehmensinfo“
- ↑ http://www.ccpfeiffer.at/de/aktuelles_und_info/aktuelles/ccpfeiffer_nussbaumer am 1. Juli 2011
48.2344314.269242Koordinaten: 48° 14′ 4″ N, 14° 16′ 9″ OKategorien:- Großhandelsunternehmen
- Unternehmen (Oberösterreich)
- Traun (Stadt)
Wikimedia Foundation.