- CAMERA
-
Als Kamera bezeichnet man eine fototechnische Apparatur, die statische oder bewegte Bilder auf einem fotografischen Film, oder elektronisch auf ein magnetisches Videoband oder digitales Speichermedium aufzeichnen kann.
Statische Bilder (Stehbildfotografie)
- Eine Stehbildkamera (Fotoapparat) nimmt einzelne Bilder auf einen fotografischen Film auf.
- Eine Digitalkamera nimmt einzelne Bilder mit digitalen Bildsensoren auf und speichert sie auf diversen Speichermedien in digitaler Form ab.
Bewegte Bilder (Laufbildfotografie/Kinematografie)
- Eine Laufbildkamera (Filmkamera) nimmt eine Vielzahl von Bildern auf einen fotografischen Film auf, die anschließend als Film über einen Filmprojektor oder im Fernsehen gezeigt werden sollen.
- Eine digitale Kinokamera nimmt eine Vielzahl von Bildern mit einem Bildsensor auf Festplatte auf, die anschließend als Film oder über einen digitalen Kinoprojektor bzw. im Fernsehen gezeigt werden sollen.
- Als elektronische Kameras bezeichnet man alle Geräte, die die Bildsequenzen elektronisch erfassen und auf Magnetband oder andere Datenträger aufzeichnen.
- Eine Videokamera ist ein Aufnahmegerät, bei dem optische Bilder in elektrische Signale umgewandelt und auf ein Videoband mit Ton aufgezeichnet werden. Sie kann die Bilder analog oder digital speichern.
- Ein Camcorder ist eine Kamera mit eingebautem Rekorder.
- FireWire-Kameras gibt es in Form von Stehbildkameras und Videokameras, die digitale Bild- und Audiodaten liefern.
- Eine Bildschirmkamera ist keine Kamera, sondern eine reine Softwarelösung, um digitale Bilder eines Computerbildschirms aufzunehmen, die anschließend als Video gezeigt werden sollen.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.