Adrian von Enkevort

Adrian von Enkevort
General von Enkefort

Adrian von Enkefort († 1663 in Wien) war ein Heerführer der Katholischen Liga sowohl in kaiserlichen wie in bayerischen Diensten.

Der Sohn des aus Brabant stammenden, in bayerischen Diensten stehenden Oberstwachtmeister Wilhelm von Enkevort begann seine militärische Laufbahn ebenfalls zuerst in der bayerischen Armee, trat dann aber in Wallensteins Dienste und brachte es bis zum Oberstleutnant. Nach Wallensteins Tod stieg er 1635 zum Oberst und Regimentskommandeur auf. In dieser Funktion kämpfte er im Elsass gegen die Franzosen und Bernhard von Weimar. Im Jahr darauf nahm er als Generalwachtmeister an dem Feldzug Piccolominis in die Niederlande und die Picardie teil und unterstützte Jan van Werth bei seinen Streifzügen in Frankreich. 1638 wurde er zusammen mit diesem durch Herzog Bernhard von Sachsen-Weimar in der Schlacht bei Rheinfelden gefangen genommen und an die Franzosen übergeben. Nach drei Jahren Gefangenschaft in Paris kam er 1641 durch Gefangenenenaustausch wieder frei. Er wurde zum Feldmarschall im Stab von Leopold Wilhelm von Österreich ernannt und zog mit diesem nach Böhmen und später mit General Matthias Gallas elbabwärts und nach Niederlagen gegen die Schweden wieder zurück nach Böhmen. 1647 kommandierte er Truppen in Schwaben. 1648 wurde er Oberbefehlshaber der bayerischen Truppen. Nach Kriegsende wurde er 1649 wieder aus bayerischen Diensten entlassen und ging nach Wien. Sein letzter militärischer Einsatz führte ihn 1656 für zwei Jahre als Oberbefehlshaber von 6000 Mann kaiserlichen Hilfstruppen nach Oberitalien, wo Spanien und Frankreich noch Krieg führten.

Seine Biographen beschreiben ihn als mäßig erfolgreichen, aber dafür erfahrenen und zuverlässigen Heerführer, der einen wesentlichen Teil seiner Karriere seinem Schwiegervater, dem kaiserlichen Obersthofkanzlers Graf von Werdenberg verdankt.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Enckevort — ist der Familienname von Adrian von Enckevort (1840–1898), preußischer Politiker und Offizier, Gutsbesitzer in Pommern Eduard Friedrich von Enckevort (1808–1883), preußischer Politiker, Gutsbesitzer in Pommern Siehe auch: Adrian von Enkevort …   Deutsch Wikipedia

  • Schlacht bei Rheinfelden — Teil von: Schwedisch Französischer Krieg, Dreißigjähriger Krieg …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”