Afro-Pfingsten

Afro-Pfingsten

Das Afro-Pfingsten Festival ist ein jährlich am Pfingstwochenende stattfindendes Afrika und Weltmusik-Festival in Winterthur.

Das Festival wurde 1990 von Tom Keller, Michael Röttger und Daniel Bühler gegründet und entwickelte sich zum grössten Festival in der Schweiz, welches sich mit dem afrikanischen Kontinenten und der afrikanischen Diaspora befasst. Angefangen hat es mit Trommeln, Tanz und einer senegalesischen Band vor einer Handvoll Zuschauer. Inzwischen ist das Festival gewachsen, verfolgt jedoch weiterhin seine Ursprungsidee eines Dialogs mit afrikanischen und afrikanischstämmigen Kulturen. Der Anlass zählt jährlich rund 50'000 Besucher.

Inhaltsverzeichnis

Konzerte

Bisher konzertierten 211 Künstler aus Afrika, der Karibik und Lateinamerika bei Afro-Pfingsten, darunter viele bekannte Namen wie Miriam Makeba, Zap Mama, Youssou N'Dour, Buena Vista Social Club, Chico César, Inner Circle und der Südafrikaner Jonny Clegg. Bei der Jubiläumsausgabe 2009 traten unter anderem Ky-Mani Marley aus Jamaika, die Orishas aus Kuba sowie Mamady Keita und Sewa Kan aus Guinea auf der Hauptbühne auf. Auf zwei Bühnen wird Black Music und Weltmusik aus Afrika, Lateinamerika und der Karibik geboten. Die Konzerte finden jeweils in der historischen Halle 53 der Sulzer AG statt, in der einst Dieselmotoren gefertigt wurden.

Märkte

Verschiedene Märkte bringen während der Pfingsttage internationales Flair in die Winterthurer Altstadt.

Afrika-Markt

Der afrikanische Markt ist mit seinem bunten Treiben ein Ort unerschöpflicher Fülle. Von hochwertigem Kunsthandwerk bis hin zu kulinarischen Spezialitäten präsentiert sich hier ein Angebot der ganz besonderen Art.

In Afrika sind Märkte alltägliche Treffpunkte, die eine wichtige soziale und kulturelle Funktion in der Gesellschaft übernehmen. Erst einmal ist hier von Lebensmitteln bis zur Körperpflege alles erhältlich was zum alltäglichen Leben gebraucht wird. Nachdem, traditionell mit vollem Einsatz, ein für Kunden und Händler akzeptabler Preis ausgehandelt ist wird allgemein das Tagesgeschehen diskutiert. Das Austauschen von Nachrichten ist ebenso unerlässlich wie das Pflegen freundschaftlicher Kontakte. Um diese einzigartige Atmosphäre zu erleben ist keine lange Reise nötig. In der Winterthurer Altstadt, sozusagen direkt vor der eigenen Haustür, vermittelt der Afro-Pfingsten-Markt dieses faszinierende Feeling und natürlich eine unglaubliche Vielfalt von Farben, Gerüchen und Neuigkeiten.

Welt-Bazar

Auf eine kleine Reise rund um den Globus lädt der Welt-Bazar ein. Von Kunsthandwerk aus dem Sinai bis hin zur Batik aus Bali reicht hier die Auswahl. Zudem lockt ein attraktives Musikprogramm.

Zehntausende von Besuchern aus der ganzen Schweiz und dem benachbarten Ausland bewundern jedes Jahr in der Winterthurer Altstadt das vielfältige, spezielle Warenangebot und geniessen kulinarische Köstlichkeiten aus der ganzen Welt. Auf der Bühne in der Oase (beim Fischmarkt) bereichert ein abwechslungsreiches und buntes Live-Musik-Programm den Bazar. Darüber hinaus sorgen die vielen Strassenmusik-Künstler- und Künstlerinnen auch an weiteren Orten auf dem ganzen Marktgebiet mit afrikanischen und orientalischen Rhythmen für eine unvergleichliche Stimmung.

FairFair

Seit 2007 stellen sich auf dem Kirchplatz verschiedene Hilfswerke und Fairtradeorganisationen vor. Sie informieren über ihre Arbeit in Afrika und in der Schweiz, über globale Probleme und Missstände. Des Weiteren gibt es Marktstände mit Fairtrade-Produkten und kulturelle Darbietungen. Am 2009 erstmals stattfindenden Schultag besuchen zehn Schulklassen aus Winterthur die FairFair und werden in Lektionen von den teilnehmenden Organisationen informiert.

Workshops

In der Alten Kaserne in Winterthur bieten professionelle Tänzerinnen und Tänzer, Musiker und andere Fachpersonen Kurse in Tanz, Perkussion, Gesang, Kochen, Nähen, Malerei und afrikanischer Haarkunst.

Rahmenprogramm

Weitere Aktivitäten im Rahmen der Afro-Pfingsten sind das Filmfest, Ausstellungen, Theateraufführungen, Lesungen, der musikalische Brunch und die inter-religiöse Pfingstfeier.

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ismael Isaac — Ismaël Isaac, geboren als Issiaka Kaba Diakité (* 1966 in Abidjan) ist ein Reggae Sänger aus Elfenbeinküste (Côte d Ivoire). Seine Eltern stammen aus dem Ort Ponodougou (im ehemaligen Department Boundiali). Er singt seine Lieder in den Sprachen… …   Deutsch Wikipedia

  • Altstadt (Winterthur) — Altstadt Quartier von Winterthur …   Deutsch Wikipedia

  • Ismaël Isaac — Ismaël Isaac, geboren als Issiaka Kaba Diakité (* 1966 in Abidjan) ist ein Reggae Sänger aus Elfenbeinküste (Côte d Ivoire). Seine Eltern stammen aus dem Ort Ponodougou im Départment de Boundiali). Er singt seine Lieder in den Sprachen Mandinka,… …   Deutsch Wikipedia

  • Winterthour — Winterthur Basisdaten Kanton: Zürich Bezirk: Winterthur …   Deutsch Wikipedia

  • Winterthur — Basisdaten Staat: Schweiz Kanton …   Deutsch Wikipedia

  • Winti — Winterthur Basisdaten Kanton: Zürich Bezirk: Winterthur …   Deutsch Wikipedia

  • Liste de festivals de musique — Liste des festivals de musique, classement géographique et par genre. Rock in Rio 2006 (Lisbonne) Sommaire 1 Class …   Wikipédia en Français

  • Winterthur — Escudo …   Wikipedia Español

  • Brasilien — República Federativa do Brasil Föderative Republik Brasilien …   Deutsch Wikipedia

  • Jour férié — Un jour férié est un jour de fête civile ou religieuse, ou commémorant un événement. Il n est pas obligatoirement chômé, les lois de chaque pays et/ou les conventions collectives des entreprises précisant les modalités et dispositions à appliquer …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”