- Ahmose-pen-nechbet
-
Ahmose-pen-nechbet (pen-nechbet = der zur Göttin Nechbet Gehörige), auch Ahmosepennechbet (Eigennamenschreibweise), war ein ägyptischer Beamter zur Zeit des Neuen Reiches. Seine mindestens 58-jährige Karriere begann unter Ahmose I. und nahm einen steilen Aufstieg, bevor er auch unter den nachfolgenden Königen diente. Die autobiografischen Inschriften in seinem Grab in Elkab stellen wichtige Informationen hinsichtlich des Verständnisses der 18. Dynastie dar:
„Ich habe begleitet die Könige von Ober- und Unterägypten, die Götter, unter denen ich gelebt habe, auf ihren Gängen in die südlichen und nördlichen Fremdländer, nämlich Ahmose I., den Seligen; Amenophis I., den Seligen; Thutmosis I., den Seligen; Thutmosis II., den Seligen; bis Thutmosis III., dem König von Ober- und Unterägypten, der mit Leben beschenkt ist ewig.“
Unter Ahmose I. war er an den Feldzügen im nördlichen Kanaan beteiligt. Er folgte Amenhotep I. in den Expeditionen nach Nubien, unterstützte Thutmosis I. in Naharina und führte gemeinsam Unternehmungen mit Thutmosis II. im Sinai durch. Ahmose-pen-nechbet erhielt mehrere Auszeichnungen und Titel. Auch war er mit der Ausbildung von Hatschepsuts Tochter Neferu-Re betraut:
„Ich habe ein schönes Alter erreicht, indem ich im Leben war beim König...Es erwies mir auch die Gunst die Gottesgemahlin des Amun, die große königliche Gemahlin, Hatschepsut, die Selige. Ich zog auf ihre älteste Tochter, Neferu-Re, die Selige, als sie ein Kind war, das an den Brüsten lag.“
– James Henry Breasted: Publikation[1]
Literatur
- James Henry Breasted: Biography of Ahmose Pen-Nekhbe in: Ancient Records of Egypt Teil 2, University of Chicago Press, Chicago 1906 - 1907
Einzelnachweise
- ↑ James Henry Breasted: Biography of Ahmose Pen-Nekhbe in: Ancient Records of Egypt Teil 2, University of Chicago Press, Chicago 1906 - 1907, S. 20 ff.
Kategorien:- Altägyptischer Beamter (Neues Reich)
- Geboren im 16. Jahrhundert v. Chr.
- Gestorben im 15. Jahrhundert v. Chr.
- Mann
- 18. Dynastie (Ägypten)
Wikimedia Foundation.