- Alexander Stephens
-
Alexander Stephens (* 20. April 1981 in München) ist ein deutsch-britischer Rechtsanwalt und Künstler, vor allem bekannt aus den Fernsehsendungen "Abenteuer Leben" (Kabel 1) und "Richter Alexander Hold" (Sat 1).
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Geboren als britischer Staatsbürger in München, war Alexander Stephens bereits im Alter von vier Jahren Synchronsprecher für die Bavaria Filmstudios und später dann auch für die ARRI Filmproduktionen. Hierbei entdeckte ihn der Tölzer Knabenchor, wo er bis zum Übertritt aufs Gymnasium auch seine ersten musikalischen Eindrücke gewann. Im Alter von 10 Jahren ging er dann auf das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, wo er als Solist unter Papstbruder Georg Ratzinger auf zahlreichen Konzertbühnen sang.
Nach dem Abitur bestand Alexander Stephens den Pilotentest der Lufthansa, entschied sich dann aber gegen eine Pilotenkarriere, um Jura an der Universität Regensburg zu studieren. Während dieser Zeit entdeckte er auch seine Leidenschaft für die Musik wieder und war nach mehreren kleineren Auftritten Hauptdarsteller in Musicalproduktionen an den Stadttheatern Ingolstadt und Eichstätt. Stephens gab im Jahr 2006 die Musik für sein Jurastudium auf und schloss das Juraexamen 2007 mit Prädikatsnote ab. Danach war er zunächst als Kulturjournalist für den Ingolstädter Donaukurier, sowie später für die Süddeutsche Zeitung tätig und ließ sich Ende 2009 zum Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Strafrecht zu.
Neben seiner Tätigkeit als Anwalt ist Alexander Stephens an der Universität München tätig, sowie "Fernsehanwalt" in den Fernsehsendungen Richter Alexander Hold und "Gesetzeslücken" auf Kabel 1. In seiner Freizeit widmet sich Alexander Stephens zusammen mit Toten-Hosen-Komponist und Filmregisseur Hanns Christian Müller wieder vermehrt der Musik.
Musik, Malerei und Medien/TV
- Alexander Stephens fing bereits früh mit dem Singen an und besuchte nach ersten Jahren beim Tölzer Knabenchor und den Münchener Chorbuben, das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen, wo er als Solist unter dem Bruder von Papst Benedikt XVI, Domkapellmeister Georg Ratzinger sang. Dort erlernte er auch Klavier- und Cembalospielen. 2007 gründete er dann eine Band unter seinem Künstlernamen "Lex Stevens" die unter Vertrag genommen, aber dann berufsbedingt aufgelöst wurde. Während dieser Zeit entstanden Eigenkompositionen wie "Zeit zu gehn" oder "HoneyBunny".
- Malerei: Neben der Musik malt Alexander Stephens in seiner Freizeit abstrakt gehaltene Acrybilder.[1]
- Medien + TV: Stephens ist seit 2010 wieder für das Fernsehen tätig. Dabei ist er mehrmals monatlich als Rechtsexperte in der Fernsehsendung "Paragrafenschlupflöcher Gesetzeslücken" auf Kabel 1 zu sehen ([2]) und mimt darüber hinaus seit Mitte 2011 den Strafverteidiger bei der Sendung Richter Alexander Hold auf Sat 1.[3]. Bei Gastauftritten im Radio spielte er unter der Regie von Hanns Christian Müller zuletzt für eine Sendung des Hessischen Rundfunks einen zwielichtigen Arzt.
Anwaltstätigkeit
Seit 2009 ist Alexander Stephens bundesweit als Rechtsanwalt und Strafverteidiger mit Spezialisierung auf das Strafrecht tätig. Neben seiner Anwaltstätigkeit ist er Dozent an der Ludwig Maximilians Universität und promoviert bei Rainer Schröder zu einem strafrechtlichen Thema.
Weblinks
- Webseite bei Sat1.de
- Webseite bei kabel 1
- Webseite von Alexander Stephens
- Webseite zur Kunst von Alexander Stephens
- Hanns Christian Müller
- Münchner Merkur: SEK schnappt Bankräuber
- dreister-bankrauber-21-verjubelt-beute-mit-huren
- Süddeutsche Zeitung: Fernsehfahndung bei xy nach Serienbankräuber
- Der Speiegl: Ehrenmord hatte tragische Vorgeschichte
- Bildzeitung: Ehrenmord
- Bildzeitung: Meine Papa hat meine Mama erstochen
- Süddeutsche Zeitung: Das Kind war Augenzeuge
Einzelnachweise
Kategorien:- Rechtsanwalt
- Brite
- Deutscher
- Geboren 1981
- Mann
Wikimedia Foundation.