- Alexei Zouev
-
Alexei Zouev (russisch Алексей Зуев/Alexei Sujew; * 28. April 1982 in Leningrad, Sowjetunion) ist ein russischer Pianist.
Leben
Zouev begann seine Ausbildung als Siebenjähriger im Vorkonservatorium und einer speziellen Fachschule für Hochbegabte am Sankt Petersburger Konservatorium bei Zora Zucker. Im Jahr 1999 erhielt er als erste von vielen nachfolgenden Auszeichnungen den 2. Preis beim „Internationalen Prokofjew-Wettbewerb“; ein 1. Preis wurde damals nicht vergeben. 2002 gewann er den „Educational Award“ bei der „London International Piano Competition“ und 2004 wurde er Sieger beim internationalen Kissinger Klavierolymp. Schließlich gewann er im Herbst 2009 den 2. Preis beim internationalen Klavierwettbewerb Concours Géza Anda in Zürich.
Seit dem Jahr 2000 ist Zouev Student von Alexei Ljubimow am Mozarteum in Salzburg. Im Jahr 2001 war er Teilnehmer der Sommerakademie Salzburg und 2002 des internationalen Beethoven-Meisterkurses in Positano. Im Jahr 2001 erhielt er das Stipendium der Klavierfabrik Bösendorfer. 2003 wurde er Stipendiat des „Herbert-von-Karajan-Centrums“ in Wien.
Neben seiner Konzerttätigkeit in Deutschland, Österreich und Russland war er zu Gast bei mehreren internationalen Festivals, unter anderem beim „Elba Music Festival“, bei den „Moskauer Osterfestspielen“, den Sankt Petersburger „Stars der weißen Nächte“, dem „Festival St. Gallen“ in der Steiermark und beim Kissinger Winterzauber.
Kategorien:- Klassischer Pianist
- Russischer Musiker
- Gewinner des Kissinger Klavierolymp
- Geboren 1982
- Mann
Wikimedia Foundation.