- Alter Friedhof (Oberaußem)
-
Der alte Friedhof auf dem Tonnenberg ist der Kirchhof der 1884 niedergelegten Pfarrkirche in Oberaußem.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Herkunft
Der alte Oberaußemer Friedhof entstand im Mittelalter um die ehemalige Pfarrkirche. Wegen seiner Platzierung auf dem schon von weiten sichtbaren Tonnenberg und der enormen Wandstärke des ehemaligen Kirchturmes regte er schon seit Jahrhunderten die Bevölkerung des Ortes zu Spekulationen an. In der Heimatchronik des Hauptlehrers Dürbaum aus dem Jahr 1912 wird berichtet, dass der Volksglaube die Kirche und das umliegende Gelände für einen Heidentempel gehalten habe, was jedoch vom Autor Dürbaum angezweifelt wurde. Dieser sah in dem massiven Turm einen römischen Wachturm, der zu einer Kapelle umgebaut wurde. Die verwendeten Materialien lassen jedoch heute darauf schließen, dass der Turm jünger gewesen sein muss. Demnach nehmen die lokalen Historiker an, dass der vermutlich um 1100 n.Chr. erbaute Turm Teil einer Burg, bzw. einer Motte gewesen sein könnte, die um 1300 niedergelegt wurde.
Entwicklung
Über Jahrhunderte hinweg blieb die größe des Friedhofes konstant und beschränkte sich auf das nähere Umfeld der Kirche. Mit einsetzten der Industrialisierung der Region im 19. Jahrhundert wurde die alte Kirche jedoch zu klein, sodass ein Neubau errichtet wurde.
Mit Fertigstellung der neuen Pfarrkirche wurde die alte Kapelle abgerissen, mit den Steinen wurde eine Mauer um den Friedhof gebaut. Einzig eine Krypta blieb von der alten Kirche erhalten, die noch heute als Pristergrabstätte genutzt wird. Heute weist ein weißes Kreuz aus Stein auf den Standort des einstigen Hochaltares hin.
Da der Friedhof Anfang des 20. Jahrhunderts für die durch das Kraftwerk Fortuna schnell gewachsene Bevölkerung zu klein wurde, entschloss man sich, eine Erweiterung vorzunehmen. Die Erweiterung schließt sich direkt an den ersten Teil des Friedhofes an und ermöglichte den Bau eines ebenerdig zur Straße liegenden Tores. Des Weiteren wurde eine Leichenhalle gebaut, die bis in die 1950er den von Pferden gezogenen Leichenwagen beherbergte.
Der Friedhof heute
Nach einer Erweiterung in den 1950er Jahren wurde eine Trauerhalle gebaut. Da jedoch nun keine weiteren Erweiterungen in direkter Nähe möglich waren, entschloss man sich in den 1970er Jahren, einen separaten Waldfriedhof am Ortsrand anzulegen.
In den letzten Jahren wurden weiterer Bestattungsangebote hinzugefügt, wie z.B. eine Urnenwand oder ein kleiner Friedwald.Weblinks
-
Commons: Friedhof Tonnenberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
- Bericht über die Oberaußemer Friedhöfe
Quellen
- Heimatkunde der Gemeinde Oberaußem, 1912, Josef Dürbaum; Neuauflage 2000, Hans-Josef Weck, Hans-Joachim Mörs, Carsten Meyer
- Stadtteilforum Oberaußem
50.9714916.684947Koordinaten: 50° 58′ 17″ N, 6° 41′ 6″ OKategorien:- Baudenkmal in Bergheim
- Friedhof in Nordrhein-Westfalen
-
Wikimedia Foundation.