Althebräisches Alphabet

Althebräisches Alphabet
Das phönizische Alphabet (mittlere Säule) ist die Mutter verschiedener heutiger Alphabete. V.l.n.r.: lateinisch, griechisch, phönizisch, hebräisch, arabisch.
Die modernen Äquivalente der phönizischen Buchstaben stehen auf selber Höhe wie die „Originale“ in der mittleren Spalte.
. Verwandte Buchstaben sind im gleichen Farbton hinterlegt. Pfeile ordnen Buchstaben ihrem jeweiligen Äquivalent zu.

Das althebräische Alphabet ist eine Abwandlung des phönizischen Alphabets. Es besteht aus 22 Konsonanten, der Leser muss den Text selbst vokalisieren. Das althebräische Alphabet wurde spätestens seit dem 10. Jh. v. Chr. für die hebräische Sprache verwendet. Das althebräische Alphabet wurde seit dem persischen Reich im 5. Jh. v. Chr. allmählich durch das aramäische Alphabet verdrängt, wurde jedoch teilweise immer noch bis zum Bar-Kochba-Aufstand verwendet. Im zweiten Jahrhundert beschlossen die jüdischen religiösen Autoritäten, dass das althebräische Alphabet für religiöse Texte ungeeignet ist und nur noch die aus dem aramäischen entwickelte hebräische Quadratschrift verbindlich verwendet werden soll. Nur die Samaritaner verwenden die althebräische Schrift in abgewandelter Form noch heute für den samaritanischen Pentateuch.

Hebräischer Buchstabe Althebräischer Buchstabe Name
א Aleph Aleph
ב Bet Beth
ג Gimel Gimel
ד Daled Daleth
ה Heh He
ו Vav Waw
ז Zayin Zajin
ח Khet Chet
ט Tet Tet
י Yud Jod
כ/ך Khof Kaph
ל Lamed Lamed
מ/ם Mem Mem
נ/ן Nun Nun
ס Samekh Samech
ע Ayin Ayin
פ/ף Pey Pe
צ/ץ Tzadi Tsadeh
ק Quf Qoph
ר Resh Resh
ש Shin Sin / Schin
ת Tof Taw

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”