- Altium Designer
-
Altium Designer
LogoBasisdaten Entwickler Altium Limited Aktuelle Version 10 Betriebssystem Windows Kategorie Computer-aided design Lizenz proprietär www.altium.com Altium Designer (zuvor bis 2005: Protel) ist ein EDA-Programm der Firma Altium Limited zur Entwicklung von Leiterplatten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die heutige Firma Altium Limited veröffentlichte 1985 ihr erstes PCB-Layout-Programm Protel PCB in Australien. 1986 folgte der Export in die USA und Europa. Im Jahr 1987 kam Protel Schematic hinzu. Die Software erschien als erste ECad-Software überhaupt 1991 auf Windows. Mit Protel 98 wurden die einzelnen Software Komponenten in einer Software integriert. Seit 2005 wird die Software unter dem Namen Altium Designer vertrieben. Altium Version 6.8 bot im Jahr 2007 als weltweite erste ECad-Lösung eine Leiterplatten-Visualisierung an.
PCAD
2000 war der Verkaufsstart von P-CAD, das jedoch zugunsten von Altium Designer im Jahr 2006 eingestellt wurde. Für die Migration von P-CAD zu Altium steht ein Importassistent zur Verfügung.
Die Importfunktion arbeitet bei alten P-CAD Daten nur unzuverlässig. Altium kann beim Versuch eine Leiterplatte zu importieren abstürzen oder (z.B. bei Kupferflächen) Eigenschaften falsch übernehmen, so dass die Importfunktion nur mit Vorsicht zu verwenden ist. Auf jeden Fall sollten die Layouts nach dem Import nochmals gründlich manuell kontrolliert werden. Schema gehen mitunter überhaupt nicht auf.
Wenn der Import von PCAD Daten unumgänglich ist, hilft bei der Kontrolle der importierten Daten der kostenlose PCAD Viewer.
Funktionen
Eines der Hauptziele von Altium ist es, eine integrierte Entwicklungslösung zur Elektronikentwicklung anzubieten. Eine wichtige Fähigkeit beim PCB-Layout ist die 3D-Ansicht der Leiterplatte während der Entwicklung und damit verbunden der Import und Export von 3D-Daten.
Konkret bietet die Software Module für folgende Aufgaben:
- Schaltplan Erfassung
- Leiterplatten Layout
- FPGA Programmierung
- Embedded Software
- Schaltungssimulation
- CAM
Verbreitung
Altium wird von zahlreichen namhaften Firmen (Bosch, Intel, Philips, Siemens und weitere) eingesetzt[1][2] und hat zahlreiche Auszeichnungen in verschiedenen Ländern gewonnen.[3][4]
Durch intensives Marketing und moderate Preisgestaltung erlangte die Software hohe Verbreitung. Andererseits wird die Bindung an Microsoft Windows (z.B. durch den Einsatz von Direct3D statt OpenGL zur Visualisierung) kritisiert. Im Gegensatz zum allgemeinen Trend in der Elektronikentwicklung zum Einsatz von anderen, immer beliebter werdenden Plattformen, wird der Altium Designer in naher Zukunft nicht dafür verfügbar sein.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.altium.com/company/about-altium/en/about-altium_home.cfm
- ↑ http://altium.force.com/stories
- ↑ http://www.altium.com/successes/en/awards--recognition.cfm
- ↑ http://www.altium.com/successes/testimonials/de/testimonials_home.cfm
Weblinks
Kategorien:- CAD-Programm
- Windows-Software
Wikimedia Foundation.