- Anjem Choudary
-
Anjem Choudary (* 1967 in London) ist ein islamischer Extremist; er ist Führer der islamistischen Gruppe Islam4UK und Anhänger von Omar Bakri Mohammed. Der britische Staatsbürger gründete zwei islamistische Organisationen, die später von der britischen Regierung als terroristisch bezeichnet und verboten wurden.[1] "Islam for UK" nennt er ganz offen „eine Abzweigung von al-Muhajiroun“, eine seit 2006 verbotene radikale Organisation[2].
Choudary hat Muslime dazu aufgefordert, bei der Terrorbekämpfung nicht mit der Polizei zu kooperieren; zudem hat er 2006 dazu aufgerufen, den Papst zu ermorden.[3]
Er ist qualifizierter Solicitor und Vorsitzender der Society for Muslim Lawyers (Gesellschaft für muslimische Anwälte), obgleich er 2002 aus deren Register entfernt wurde. Er beansprucht für sich auch neben Omar Bakri[4] "Richter" des "Scharia-Gerichtes des Vereinigten Königreiches" (Shari’ah Court of the UK) zu sein.[5] Keiner der beiden Männer ist allerdings Beamter des Muslim Arbitration Tribunal (Muslimisches Tribunal für Schiedsverfahren), des einzigen rechtsverbindlichen Scharia-Gerichtes in Großbritannien.
Weblinks
- "The War Within" - Nachschrift eines Dokuments, das ein Interview mit Choudary beinhaltet (englisch)
- "Killing of Non-Muslims is Legitimate", BBC-Interview mit Anjem Choudary zu den Bombenattentaten in London, 7. Juli 2005 (YouTube)
Einzelnachweise
- ↑ Adam Lusher und Tom Harper, Exiled Islamic extremist lectured at school raided by terror police, telegraph,co.uk, 10. September 2006
- ↑ Aufmarsch gegen "Besatzung": Geplante Islamisten-Demo empört Großbritannien, WELT Online, 5. Jan. 2010
- ↑ Peter Law, Met investigate anti-Pope protest, Asian Image, 19. September 2006.
- ↑ Fatwa for 'gay Jesus' writer, BBC News Online, 29. Oktober 1999
- ↑ UK Muslims declare Yeltsin fatwa, BBC News Online, 13. Dezember 1999
Kategorien:- Rechtsanwalt (Vereinigtes Königreich)
- Islamistischer Terrorismus
- Brite
- Geboren 1967
- Mann
Wikimedia Foundation.