- Anjes Tjarks
-
Anjes Tjarks (* 1981 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (GAL Hamburg). Seit März 2011 ist er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
Inhaltsverzeichnis
Berufliches und Privates
Tjarks wurde in Barmbek geboren und wuchs in Jenfeld auf. Nach dem Abitur und dem Zivildienst studierte er Englisch und Politik auf Lehramt in Hamburg und im südafrikanischen Stellenbosch. Sein Referendariat macht er seit November 2010 an der Klosterschule in St. Georg. Er promovierte durch die Heinrich-Böll-Stiftung unterstützt in Politikwissenschaft und kognitiver Linguistik.
Politische Karriere
Tjarks ist seit 1998 Mitglied der GAL, dem Landesverband der Grünen in Hamburg. Er war Mitglied des Kreisvorstandes Wandsbek, Schatzmeister der Grünen Jugend Hamburg und Mitbegründer von Campusgrün in Hamburg. In der GAL-Bürgerschaftsfraktion war er vier Jahre lang Referent für Europapolitik, Internationales und Jugendpartizipation[1]. Seit 2008 ist Tjarks stellvertretender Landesvorsitzender der GAL[2].
Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg 2008 kandidierte er im Wahlkreis Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost für die GAL. Mit 3,8 Prozent der Stimmen im Wahlkreis und auf Landeslistenplatz 12 liegend gelang ihm jedoch nicht der Einzug in die Bürgerschaft. Bei der Bundestagswahl 2009 trat er für die Grünen im Wahlkreis Hamburg-Wandsbek an, verpasste jedoch auch dort mit 9,4 Prozent der Erststimmen den Einzug ins Parlament.
Besser lief es für Tjarks bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg 2011. Er kandidierte erneut im Wahlkreis 5 und schaffte mit 3,9 Prozent der Stimmen über Platz 6 der Landesliste den Einzug in das Landesparlament. Seit dem 7. März 2011 ist er damit Mitglied der Bürgerschaft.
Weblinks
Commons: Anjes Tjarks – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Anjes Tjarks auf den Seiten des Hamburger Abendblatts
- ↑ Anjes Tjarks auf den Seiten der GAL Hamburg
Wikimedia Foundation.