- Anna von Bayern
-
Anna von Bayern, bürgerlich Anna-Natascha Prinzessin von Bayern, geb. Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg (* 15. März 1978 in München) ist eine deutsche Journalistin und Autorin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Anna Prinzessin von Bayern kam als Tochter von Ludwig Ferdinand Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg (* 1942) und seiner Frau Yvonne (* 1951), geb. Gräfin Wachtmeister in München zur Welt. Sie entstammt dem ehemals standesherrlichen Fürstenhaus Sayn-Wittgenstein; durch ihre Mutter ist sie Halbschwedin.
Anna studierte zwischen 1998 und 2011 unter anderem Politik und Geschichte an der Stanford University sowie Philosophie, Politik und Wirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München und erwarb den Abschluss Master of Arts. Nach einer Tätigkeit als freie Journalistin und einem Volontariat im Axel Springer Verlag ist sie seit September 2008 Redakteurin im Politikressort der Zeitung Bild am Sonntag.
2010 trat Anna von Bayern mit einer Biographie des damaligen Bundesverteidigungsministers und CSU-Politikers Karl-Theodor zu Guttenberg hervor. Das Buch wurde in den Medien breit rezipiert, aber überwiegend heftig kritisiert.[1]
Familie
Anna Prinzessin zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg heiratete im Jahr 2005 Manuel Prinz von Bayern (* 1972), den Sohn des Rennfahrers Leopold Prinz von Bayern und seiner Frau Ursula, geb. Möhlenkamp, aus dem ehemaligen Herrscherhaus Wittelsbach. Anna Prinzessin von Bayern, wie sie seit ihrer Heirat heißt, und ihr Mann haben einen Sohn und eine Tochter.
Veröffentlichungen
- Karl-Theodor zu Guttenberg. Aristokrat, Politstar, Minister. Fackelträger, Köln 2010, ISBN 978-3-7716-4453-6.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Vgl. die Rezensionen im SPIEGEL, in der Süddeutschen Zeitung sowie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Kategorien:- Journalist
- Autor
- Haus Sayn-Wittgenstein
- Wittelsbacher (Linie Pfalz-Birkenfeld-Bischweiler)
- Deutscher
- Geboren 1978
- Frau
Wikimedia Foundation.