- Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen
-
Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) ist der Fachverband für Verlage, die Kinder- und Jugendbücher, aber auch audiovisuelle Medien, Kalender, BuchPlus-Produkte für Kinder und Jugendliche herausgeben. Sie wurde im Jahre 1950 gegründet. Zurzeit gehören ihr 91 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht die Interessenvertretung und die Vernetzung der ihr angehörigen Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Förderung der Kinder- und Jugendliteratur und des Lesens.
Inhaltsverzeichnis
avj-Vorstand
Der avj-Vorstand besteht aus vier ehrenamtlich arbeitenden Personen aus der Verlagsbranche, dem ein Beirat beratend zur Seite steht. Zur Führung der Geschäftsstelle ist eine Geschäftsführung angestellt. Der Sitz der avj-Geschäftsstelle ist im Buchhändlerhaus in Frankfurt am Main.
Aktionen
Der Kinderbuchhandlungspreis wird seit 2004 einmal jährlich an die kreativsten Buchhandlungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Eine Jury sucht aus allen Bewerbungen die besten Aktionen aus. Gekürt werden drei Hauptgewinner nebst Bundeslandsiegern sowie je ein Gewinner für die Schweiz und für Österreich. Die Preisverleihung findet auf der Leipziger Buchmesse statt.
Zum Welttag des Buches verlost die avj in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. und dem Sortimenter-Ausschusses Lesungen an Buchhandlungen. Die avj-Verlage stellen ihre Autoren für Lesungen zur Verfügung und Buchhandlungen vor Ort können sich um diese Lesungen bewerben.
Publikationen
Bücherbox Das Kundenmagazin »Bücherbox« stellt jährlich über 200 empfehlenswerte Kinder- und Jugendmedien-Neuerscheinungen vor. Es erscheint einmal jährlich und liegt in Bibliotheken und Buchhandlungen aus.
A - Z Die Mitglieder der avj stellen sich hier mit ihren Adressen und Ansprechpartnern, Verlagsprofilen und Programmschwerpunkten vor. Im Anhang befinden sich Anschriften und Informationen rund um Kinder- und Jugendmedien. Dazu zählen die Adressen von Forschungs- und Sammelstellen sowie der Fachzeitschriften. Zudem gibt es eine Übersicht von Empfehlungslisten zur Kinder- und Jugendliteratur, eine Auswahl neuerer Publikationen sowie Hinweise auf verschiedene Preise und Auszeichnungen für Kinder- und Jugendbücher in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Katalog wird jährlich aktualisiert und soll einen Einblick in das Verlagsgeschehen der Kinder- und Jugendliteratur geben.
Quellen
- http://www.avj-online.de
- Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (Hrsg.): Kinder- und Jugendbuchverlage von A bis Z. Frankfurt am Main 2010. ISBN 978-3-522-18240-9
Wikimedia Foundation.