- Armenische Kathedrale (Lemberg)
-
Die Armenische Kathedrale in Lemberg (armenisch Հայկական տաճար, ukrainisch Вірменський кафедральний собор/Wirmenskyj kafedralnyj sobor) ist ein Gotteshaus der Armenier in Lemberg.
Sie wurde im 14. Jahrhundert im armenischen Viertel von Lemberg vom schlesischen Baumeister Doring nach dem Vorbild der Kathedrale in der ehemaligen Hauptstadt Armeniens Ani errichtet. Der Bau wurde von den Armeniern Jakob, Sohn des Schachinschach aus Kaffa, und Panos, Sohn des Abraham, gestiftet.
Die Kathedrale entstand in drei Etappen:
- das Presbyterium mit einer zwölfeckigen Kuppel im 14. Jahrhundert;
- das Hauptschiff mit Kassettengewölbe im 17. Jahrhundert;
- die Verlängerung des Hauptschiffs mit dem Vorraum im 19. Jahrhundert.
Auf dem südlichen Hof an der Armenischen Straße (Вул. Вірменська) befindet sich der alte Friedhof mit Grabplatten mit teilweise verwischten armenischen Inschriften und eine Kapelle mit einer hölzernen Christusfigur. Der Kreuzgang entstand am Ende des 15. Jahrhunderts. Auf dem östlichen Hof befindet sich eine Säule (1726) mit der Figur des Heiligen Christophorus. Der nördliche Hof grenzt an das armenische Frauenkloster (1682). Der Turm (1571) wurde im 19. Jahrhundert umgebaut.
In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts schuf der Maler Jan Henryk Rosen, der Sohn von Jan Rosen, Wandmalereien. 1945–2001 wurde die Kathedrale von den Sowjetbehörden geschlossen und diente als Lager für Kirchenmobiliar aus anderen geschlossenen Sakralbauten. Die Angehörigen der armenischen Lemberger Volksgruppe gehörten der katholischen Kirche des armenischen Ritus an, die den Primat des römischen Papstes anerkennt. Diese Armenier wurden 1945–1946 gezwungen, Lemberg zu verlassen und sich in Breslau und anderen Städten der neuen polnischen Westgebiete anzusiedeln.
2001 wurde die Kathedrale der autokephalischen Armenischen Apostolischen Kirche übergeben. Die Renovierung der Kathedrale wird aus der polnischen Staatskasse finanziert.
-
Lwow-dziedziniecKatedryOrmianskiej1.JPG
Der Hof
Weblinks
Commons: Armenische Kathedrale (Lemberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien49.84333333333324.030833333333Koordinaten: 49° 50′ 36″ N, 24° 1′ 51″ OKategorien:- Armenische Diaspora
- Kirchengebäude in der Ukraine
- Lemberg
Wikimedia Foundation.