- Sigrid Arnade
-
Sigrid Arnade (* 1956) ist eine deutsche Tierärztin und Aktivistin für die Rechte behinderter Frauen.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Arnade erkrankte 1977 an Multipler Sklerose und ist seither auf einen Rollstuhl angewiesen. Seit 1986 ist sie als PR-Managerin, Journalistin, Moderatorin und Projektleiterin in den Bereichen Behinderung, Frauen und Natur tätig. Gemeinsam mit H.-Günter Heiden betreibt seit 1996 in Berlin das Medienbüro JoB. – Journalismus ohne Barrieren.
Sie ist Mitbegründerin und derzeit Vorstandsvorsitzende von Lebensnerv – Stiftung zur Förderung der psychosomatischen MS-Forschung, Mitbegründerin und Vorstandsmitglied von Netzwerk behinderter Frauen Berlin e. V., Mitbegründerin von Weibernetz e. V. und von Netzwerk Artikel 3 - Verein für Menschenrechte und Gleichstellung Behinderter e. V. und als deren Vertreterin Mitglied im Deutschen Behindertenrat. Im Rahmen der Verhandlungen zur UN-Menschenrechtskonvention für Menschen mit Behinderungen, die 2007 in New York unterzeichnet wurde, hat sie sich nachdrücklich für die Aufnahme der Belange behinderter Frauen in die Konvention eingesetzt.
Ehrungen
Als Vorkämpferin für die Rechte behinderter Frauen wurde sie 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2010 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt. Seit 2004 ist sie Trägerin des Binding-Preises für Natur- und Umweltschutz.
Schriften
- Ab jetzt wird alles anders!: Lebenssituation und Alltagserfahrungen behinderter Frauen - Hessisches Ministerium für Frauen, Arbeit und Sozialordnung, 1997
- Ratgeber: Informationen, Fakten, Angebote, Anschriften für behinderte Mädchen und Frauen in Berlin. - Senatsverwaltung für Arbeit, Berufliche Bildung und Frauen, 1999
Weblinks
Kategorien:- Tierarzt
- Menschenrechtler
- Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse
- Deutscher
- Person (Berlin)
- Geboren 1956
- Frau
Wikimedia Foundation.