Auferstehungs-Kathedrale (Nowotscherkassk)

Auferstehungs-Kathedrale (Nowotscherkassk)
Die Auferstehungs-Kathedrale in Nowotscherkassk
Seitenansicht

Die Auferstehungs-Kathedrale (russisch Вознесенский собор) ist eine russisch-orthodoxe Kathedrale in der Stadt Nowotscherkassk in Russland. Erbaut wurde die Kathedrale von 1811 bis 1904 im Zentrum der Stadt und ist mit einer Höhe von 74,7 Metern die siebthöchste Kathedrale Russlands.[1] Sie bietet Platz für 5000 Menschen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Grundstein für den Bau der Kathedrale wurde bereits 1805 gelegt. Die Bauarbeiten begannen jedoch erst sechs Jahre später am 1. Oktober 1811. Der Entwurf stammte vom Schweizer Architekten Luigi Rusca. Nachdem Luigi Rusca Russland aber 1818 verlassen hatte, wurde ein Mann namens Amwrossimow neuer Architekt.

Dessen Entwurf erwies sich jedoch als nicht stabil genug, um die Hauptkuppel zu tragen. Teile der Kathedrale brachen darauf 1846 in sich zusammen. Dies geschah ein weiteres Mal 1863 mit dem Entwurf eines weiteren Architekten. Der Bau einer dritten Variante durch A. A. Jaschtschenko wurde 1891 beschlossen. Die Genehmigung des russischen Zaren wurde am 24. März 1891 erteilt. Fertiggestellt wurde das Bauwerk 1904, die Weihe erfolgte am 6. Mai 1905.

Zu Beginn der sowjetischen Herrschaft wurde die goldene Verkleidung der Kuppeln durch eine einfache Abdeckung aus Eisen ersetzt. Geschlossen wurde der Sakralbau 1934.

Erst kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde die Kathedrale wieder der Russisch-Orthodoxen Kirche übergeben. Mit der Restaurierung wurde 2001 begonnen. Am 200. Geburtstag der Gründung von Nowotscherkassk und 100 Jahre nach der Grundsteinlegung der Auferstehungs-Kathedrale wurde die Restaurierung der Fassade 2005 abgeschlossen.

Architektur

Die Kathedrale ist ein reich gegliederter neobyzantinischer Zentralbau aus hellem Werkstein mit Mittelkuppel und vier Ecktürmen sowie fünf weiteren kleineren Kuppeln. Drei der vier kurzen Kreuzarme werden von Apsiden abgeschlossen, den vierten setzt ein narthexartiger, ebenfalls turmbekrönter Vorbau mit dem Portal fort.

Weblinks

 Commons: Auferstehungs-Kathedrale in Nowotscherkassk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Вознесенский Войсковой Кафедральный собор (russisch)
47.41410640.11044

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Auferstehungs-Kathedrale — Kirchen mit dem Namen Auferstehungs Kathedrale gibt es in: Kasachstan Semei, siehe Auferstehungs Kathedrale (Semei) Russland Nowotscherkassk, siehe Auferstehungs Kathedrale (Nowotscherkassk) Jelez, siehe Auferstehungs Kathedrale (Jelez) Lipezk,… …   Deutsch Wikipedia

  • Nowotscherkassk — Stadt Nowotscherkassk Новочеркасск Flagge Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Massaker von Nowotscherkassk — Stadt Nowotscherkassk Новочеркасск Flagge Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Novocherkassk — Stadt Nowotscherkassk Новочеркасск Flagge Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Nowo-Tscherkask — Stadt Nowotscherkassk Новочеркасск Flagge Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Nowotscherkask — Stadt Nowotscherkassk Новочеркасск Flagge Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kathedralen in Europa —   Diese Liste umfasst nur diejenigen Kathedralen in Europa , die nicht in separaten Speziallisten aufgeführt sind, also: für die deutschsprachigen Länder für Frankreich für Großbritannien und Nordirland für Irland für Italien für Niederlande …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der höchsten orthodoxen Kirchenbauten — Die Liste der höchsten orthodoxen Kirchenbauten führt die weltweit höchsten Kirchen über 70 m Höhe an. Kirchenbauten Höhe in Metern Name Bild Bemerkungen Bauzeit oder Vollendung Stadt/Heutiges Land 103 [1] Christ Erlöser Kathedrale …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”