- August Künstle
-
August Künstle (* 16. April 1895 in Berneck im Schwarzwald; † 21. April 1945 bei Piesenkofen im Kreis Landshut in Bayern bei einem Flugzeugabsturz) war Pilot der Lufthansa.
Er stürzte mit der "Hessen" wenige Tage vor Kriegsende beim letzten Flug aus der eingekesselten Reichshauptstadt ab. Orkanartige Windböen und Schneegestöber, machten es dem Flugkapitän August Künstle unmöglich, die vom Flughafen Berlin-Tempelhof gestartete viermotorige Condor D-ASHH "Hessen" auf dem Flughafen München-Riem zu landen. Er drehte in einer Ostschleife ab, ein Motor fing Feuer, explodierte, ein Tragflächenteil wurde abgesprengt und die Maschine stürzte fast senkrecht in einen Wald. Beim Absturz kamen ca. 25 Personen ums Leben.
Es wurde vermutet, dass sich Hitler, Goebbels und Göring im Flugzeug befanden und nach Spanien absetzten wollten, da dies der letzte Flug einer privaten Fluggesellschaft aus der Reichshauptstadt Berlin vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges war. An Leichenteilen fanden sich schwarze Lederbekleidung, die damals nur führende Mitglieder der NSDAP trugen. Der Verdacht wurde erst mit der Veröffentlichung der Passagierliste entkräftet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.