- Axel Möller (Stralsund)
-
Axel Möller (* 1964) ist ein deutscher Neonazi. Er ist vor allem als Betreiber von Altermedia, einer der bedeutendsten rechtsextremen Webseiten in Deutschland bekannt. Im Oktober 2011 wurde er unter anderem wegen Volksverhetzung, dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Aufrufen zu Straftaten zu einer Freiheitsstrafe von 30 Monaten verurteilt.[1]
Inhaltsverzeichnis
Leben
Als Schüler war Möller aktives Mitglied der FDJ. Nach der Wiedervereinigung trat er nach 1992 zunächst kurzzeitig der DVU bei, später wurde er Mitglied der Republikaner und 1996 schließlich der NPD. Nach inhaltlichen Auseinandersetzungen trat er 2000 auch aus der NPD wieder aus und bezeichnet sich seitdem als „freier Nationalist“. Möller ist ledig und lebt in Stralsund.
Politische Aktivität
Seit der Gründung 1997 war Möller Betreiber und Hauptautor der rechtsextremen Internetplattform Störtebeker-Netz, die später als deutscher Ableger der mehrsprachigen, internationalen rechtsextremistischen Webseite Altermedia aufging. Möller hatte seine Beteiligung an Altermedia stets geleugnet, obwohl dies bereits im Jahr 2000 vom Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommerns angenommen wurde. Ein gerichtsfester Beweis für die Autorenschaft Möllers wurde aber erst 2010 erbracht als er wegen Volksverhetzung und Beleidigung zu einer Geldstrafe von 150 Tagessätzen verurteilt wurde. Im Oktober 2011 wurde er, zusammen mit einem weiteren Autor der Altermedia, zu einer Freiheitsstrafe von 30 Monaten verurteilt.
Weblinks
- „Möller, Axel“ bei Netz gegen Nazis
- Netz gegen Nazis: So organisieren sie sich "vernünftige junge Leute" - Eine Reportage aus Axel Möllers Zeit als NPD-Kader in Stralsund (1999)
- Endstation Rechts: „Altermedia = Axel Möller“ – Prozess geht Ende entgegen
Einzelnachweise
- ↑ Betreiber von Altermedia verurteilt. taz, 26. Oktober 2010
Wikimedia Foundation.