- Brucker Ersatzstraße
-
Die B 335 - Brucker Ersatzstraße war wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen eine Landesstraße im österreichischen Bundesland Steiermark. Sie war bis zur Verkehrsfreigabe des Nordabschnittes der Brucker Schnellstraße (S 35) im Juni 2010 die Hauptverbindung zwischen Bruck an der Mur und ASt. Mixnitz an der S 35.
Die Straße führt östlich der S 35 durch eine Grünbrücke, dann über die ca. 950m lange Uferbrücke Stausee vorbei am Nord- und Südportal des künftigen Tunnel Kaltenbach, umfährt das Siedlungsgebiet von Kirchdorf/Pernegg, quert beim Südportal des Tunnel Kirchdorf die S35 und verläuft westlich der Schnellstraße bis zum Kreisverkehr der Anschlussstelle Mixnitz, unterquert nochmals die S 35, verläuft wieder entlang dieser entlang und überquert bei Mixnitz den Werkskanal und verläuft neben diesem bis Röthelstein.
Nach der Fertigstellung der Schnellstraße wird mit dem Rückbau der Trasse begonnen, die Umfahrung Kirchdorf abgerissen, damit die Ortsteile Kirchdorf/Pernegg wieder zusammenwachsen können.
B335Die Brucker Ersatzstraße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung. Seit 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung und führt zwar das B in der Nummer weiterhin, nicht aber die Bezeichnung Bundesstraße. Kategorien:- Landesstraße B
- Straße in der Steiermark
- Ehemalige Bundesstraße (Österreich)
Wikimedia Foundation.