- Banu Güven
-
Banu Güven (* 1969 in Istanbul) ist eine türkische Journalistin und Fernsehmoderatorin.
Banu Güven besuchte bis 1987 das Istanbul Lisesi und studierte anschließend Internationale Beziehungen an der Universität Istanbul. Für den Journalismus interessiert sie sich bereits während des Studiums. Sie hat für eine in der Türkei herausgegebene deutsch-türkische Zeitschrift gearbeitet, bevor sie für eine schweizerische Zeitung aus der Türkei korrespondierte.
In der Türkei arbeitete sie zuerst für Milliyet, bevor sie zu NTV, einem Nachrichtensender in der Türkei, wechselte, bei dem sie zunächst als Reporterin tätig war. Im Laufe ihrer Karriere bei NTV moderierte sie diverse Sendungen, wie Hafta – Bu Hafta (Die Woche – Diese Woche), 24 Saat (24 Stunden) und artı (Plus), war aber auch als Nachrichtensprecherin zu sehen.
Nach einem für die Türkei skandalösen Interview mit Vedat Türkali, der Abdullah Öcalan Grüße übermittelte[1], wurde sie vom Sender entlassen. Im Nachhinein kamen Spekulationen auf, dass der Grund auch noch ein geplantes Interview mit der kurdischen Politikerin Leyla Zana war, die von türkischen Medien boykottiert wird.[2] Der Fall erregte Aufsehen in der Türkei, da Banu Güven sich mittels eines offenes Briefes an Ministerpräsident Erdogan wandte.[3]
Banu Güven schreibt seit 2008 regelmäßig Kolumnen für die Wochenendbeilage der linksliberalen Zeitung Radikal.
Sie spricht neben ihrer Muttersprache Türkisch auch Deutsch und Englisch. Sie ist mit dem Ingenieur Aykut Dokur verheiratet.
Einzelnachweise
- ↑ Vedat Türkali grüßt Öcalan (türkisch), zuletzt besucht am 18. August 2011
- ↑ Interview mit Banu Güven (türkisch), zuletzt besucht am 18. August 2011
- ↑ Offener Brief an Basbakan, auf ihrer HP (türkisch), zuletzt besucht am 18. August 2011
Kategorien:- Geboren 1969
- Journalist
- Türke
- Frau
Wikimedia Foundation.