- Bashkia
-
Bashkia (albanisch auch Bashki) bezeichnet in Albanien eine Gemeinde städtischen Typs und somit zusammen mit der komuna, der Gemeinde ländlichen Typs, die nach Qark und Kreis dritte und unterste Verwaltungseinheit. Eine Bashkia ist gemäß Gesetz eine Verwaltungseinheit und die Gemeinschaft von Einwohnern in einer städtischen Gegend und in Spezialfällen in einer ländlichen Gegend[1] Insgesamt gibt es in Albanien 65 Bashki.
Die gesetzliche Basis ist Artikel 108 der Verfassung Albaniens. Bashki sind in der Lokalverwaltung autark insofern die Zuständigkeit nicht per Gesetz anderen Behörden übertragen wurde. Jede Bashkia verfügt über einen von der Bevölkerung gewählten Stadtrat und Bürgermeister.
In offiziellen englischen Texten wird meist der Begriff municipality verwendet.
Ein Stadtbezirk wird lagja genannt und besteht aus mindestens 15.000 Einwohnern.[1] Tirana ist in elf Stadtbezirke unterteilt, die njësi bashkiake oder mini-bashki genannt werden.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ a b Ligj Nr. 8652, datë 31.7.2000 për organizimin dhe funksionimin e qeverisjes vendore (Gesetz über die Organisation und Funktionen der Regierung des Landes) – Englische Übersetzung
Kategorien:- Verwaltungsgliederung Albaniens
- Gemeinde nach Staat
Wikimedia Foundation.