Berckholtz (Adelsgeschlecht)

Berckholtz (Adelsgeschlecht)
Wappen der von Berckholtz

Berckholtz ist der Name eines aus Rostock stammenden, später baltischen Geschlechts, das am 25. März 1793 in Wien in den Reichsadelsstand erhoben wurde. Erster nachweisbarer Namensträger war Georg Berckholtz (* um 1620, † 1696 in Ruhental, Kurland, heute Lettland).

In Jahre 1876 erhielt der Bürgermeister von Riga und kaiserlich russische wirkliche Staatsrat, Arend Berckholtz, den russischen erblichen Adelsstand unter dem Namen von Berkholz, der am 11. Januar 1877 in das Adelsgeschlechtsbuch des Gouvernements Livland eingetragen wurde.

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Das Wappen der von Berkholtz zeigt unter einem roten, von Silber unterstützten Schildhaupt in Blau auf goldenem Grund eine goldene Birke. Auf dem Helm mit rechts blau-goldenen, links rot-silbernen Decken zwischen von Rot und Silber übereck geteilten offenen Flug ein schwarzer Birkhahn auf goldenem Ast.

Das Wappen der von Berkholz zeigt in Gold auf grünem Boden eine natürliche Birke. Auf dem Helm mit grün-goldenen Decken zwischen offenem goldenen Fluge ein natürlicher Birkhahn auf einem goldenen Ast.

Personen

Literatur

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bergholz (Begriffsklärung) — Bergholz ist der Name folgender Orte in Deutschland: Bergholz, eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern Greifswald, Mecklenburg Vorpommern Bergholz (Bad Belzig), ein Ortsteil der Stadt Bad Belzig im Landkreis Potsdam Mittelmark, Brandenburg Bergholz …   Deutsch Wikipedia

  • Liste deutscher Adelsgeschlechter A–M — Diese Liste umfasst nur Adelsgeschlechter im deutschen Sprachraum (Deutschland, Österreich, Schweiz und teilweise Polen und Italien), die schon in der deutschsprachigen Wikipedia enthalten sind. Ausländische Geschlechter, die nicht in den… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”