- Bereitstellungsraum (Katastrophenschutz)
-
Ein Bereitstellungsraum ist eine Stelle, an der Einsatzkräfte und Einsatzmittel des Katastrophenschutzes für den unmittelbaren Einsatz oder vorsorglich gesammelt, gegliedert und bereitgestellt werden.
Der Standort des Bereitstellungsraums befindet sich in sicherer Lage in der Nähe zur Einsatzort, so dass die Kräfte schnell dorthin gelangen können ohne selbst gefährdet zu sein. Im Bereitstellungsraum stehen die Truppen möglichst geordnet nach Art, Funktion oder Einheitszugehörigkeit ohne gegenseitige Behinderung.
Der Begriff des Bereitstellungsraums wird in der DIN 13050 und der FwDV 100 definiert.
Inhaltsverzeichnis
Standort
Der Standort des Bereitstellungsraums wird von der Einsatzleitung festgelegt. Er befindet sich in sicherer Lage in der Nähe zur Einsatzstelle, so dass die Kräfte schnell dorthin gelangen können ohne selbst gefährdet zu sein. Es empfiehlt sich ferner, den Bereitstellungsraum nicht zu nah an dem Schadensgebiet zu platzieren, um eine Annäherung von bereitstehenden Einsatzkräften an das Schadensgebiet aus "Neugierdegründen" zu verhindern.
Aufbau
Im Bereitstellungsraum stehen die Einsatzmittel möglichst geordnet nach Art, Funktion oder Einheitszugehörigkeit ohne gegenseitige Behinderung. Nach Möglichkeit sollte eine Instandsetzung von defekten Einsatzmitteln möglich sein. Die Einsatzkräfte können dort verpflegt werden, sanitäre Anlagen aufsuchen oder sich ausruhen. Die Leitung des Bereitstellungsraums sollte über Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten verfügen.
Zusätzliche werden in einem Bereitstellungsraum zwischen Frauen und Männern getrennte sanitäre Einrichtungen errichtet, die verhältnismäßige Verteilung von Sanitäranlagen ist in der FWDV 100 für verschiedene Größenszenarien geregelt. Zudem muss eine stationäre, medizinische Versorgung der Einsatzkräfte durch Sanitäter ist bei größeren und längerfristigen Bereitstellungsräumen gewährleistet werden.[1]
Ablauf
Die Einsatzkräfte und -mittel werden bei ihrer Ankunft registriert und ihre Ankunft der Einsatzleitung gemeldet. Auf Anforderung der Einsatzleitung werden die Einsatzkräfte und -mittel bedarfsgerecht zur Einsatzstelle geleitet, dies geschieht bei größeren Einsätzen in der Regel über Funk.
Siehe auch
Literatur
- DIN 13050 - DIN Deutsches Institut für Normung e.V. Beuth Verlag
- Thomas Mitschke, J. Kardel, u. a.: Einrichten und Betreiben von Bereitstellungsräumen. SEGmente, Band 4. Stumpf+Kossendey, 2002. 62 Seiten. ISBN 3932750837
Einzelnachweise
Weblinks
- katastrophenvorsorge.de - DV 100 Vorschlag der Ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz (PDF-Datei; 244 kB)
- idf.nrw.de - Feuerwehrdienstvorschrift 100 (PDF-Datei)
Kategorien:- Feuerwehreinsatz
- Katastrophenschutz
- Taktik im Polizeieinsatz
Wikimedia Foundation.