- Cagney und Lacey
-
Seriendaten Deutscher Titel: Cagney & Lacey Originaltitel: Cagney & Lacey Produktionsland: USA Produktionsjahr(e): 1982–1988 Episodenlänge: etwa 45 Minuten Episodenanzahl: 125 Originalsprache: Englisch Musik: Bill Conti Idee: Barbara Avedon, Barbara Corday Genre: Kriminalfilm Erstausstrahlung: 25. März 1982 (USA) Deutschsprachige Erstausstrahlung: August 1987 Besetzung - Sharon Gless: Det. (Sgt.) Christine Cagney
- Tyne Daly: Det. Mary Beth Lacey
- John Karlen: Harvey Lacey
- Al Waxman: Lt. Arthur Samuels
- Carl Lumbly: Det. Marcus Petrie
- Martin Kove: Det. Victor Isbecki
Cagney & Lacey ist eine US-amerikanische Fernsehserie aus den Jahren 1982 bis 1988. Sie war eine der ersten Serien, in der Frauen als Serienheldinnen intensiver und detaillierter portraitiert wurden.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Geschichte handelt von Christine Cagney und Mary Beth Lacey, zwei Polizeibeamtinnen vom 14. Revier in New York, die Tag für Tag im Einsatz sind, teils bei Routinejobs, teils bei hochbrisanten Fällen. Der Alltag auf dem Revier und die Freundschaft der beiden sehr unterschiedlichen Frauen werden geschildert.
Hintergrund
Der eigentlichen Serie ging der 1981 produzierte Fernsehfilm Cagney & Lacey voraus, in dem die Rolle der Christine Cagney noch von Loretta Swit gespielt wurde. Als die Serie dann in Produktion ging, übernahm Meg Foster den Part, da Swit nicht zur Verfügung stand. Doch die Produzenten wollten eine femininer wirkende Schauspielerin für die Rolle, um einen Kontrast zu der robusten Tyne Daly in der Rolle der Mary Beth Lacey zu haben und ersetzten Meg Foster nach sechs Episoden durch Sharon Gless.
Ursprünglich war die Serie bereits 1983 vom US-amerikanischen Sender CBS wegen zu geringer Einschaltquoten abgesetzt worden, doch Fans von Cagney & Lacey starteten Kampagnen zur Rettung der Serie und die guten Quoten der Wiederholungen überzeugten die Verantwortlichen schließlich, Cagney & Lacey wieder ins Programm aufzunehmen.
Auszeichnungen
Die Serie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 22 Emmy Awards und einen Golden Globe für Sharon Gless in der Rolle der Christine Cagney.
Filme
Nach dem Ende von Cagney & Lacey wurden noch einige Fernsehfilme zur Serie gedreht:
- 1996: Cagney & Lacey: Und nichts als die Wahrheit
- 1995: Cagney & Lacey – Wer im Glashaus sitzt
- 1995: Cagney & Lacey – Der Tote im Park
- 1994: Cagney & Lacey – Tödlicher Kaviar
Weblinks
- Cagney & Lacey in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.