- Berliner Volksbank
-
Berliner Volksbank eG Staat Deutschland Sitz Budapester Straße 35, 10787 Berlin Rechtsform Eingetragene Genossenschaft Bankleitzahl 100 900 00[1] BIC BEVO DEBB XXX[1] Gründung 1946 Verband Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken Website www.berliner-volksbank.de Geschäftsdaten Bilanzsumme rd. 9,9 Mrd. EUR Mitarbeiter 2.310 Mitglieder 105.000 Leitung Vorstand Holger Hatje, Vorstandsvorsitzender Aufsichtsrat Stephan Schwarz, Aufsichtsratsvorsitzender Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland Die Berliner Volksbank eG mit Sitz in Berlin ist eine der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Ihre historischen Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1858. Im Januar 1946 neu gegründet, fusionierte sie 1999 mit dem traditionsreichen Berliner Genossenschaftsinstitut Grundkredit-Bank eG-Köpenicker Bank. Von 644.000 Kunden sind 105.000 zugleich Mitglieder, also Teilhaber der Bank. In 2009 wurde eine Bilanzsumme von rund 9,9 Mrd. EUR ausgewiesen.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung
Die Ausbildung bei der Berliner Volksbank ist um eine Zusatzqualifikation ergänzt. Für Realschüler steht eine Weiterbildung im Kommunikationsmanagement zur Verfügung. Abiturienten können zwischen Immobiliengeschäft oder Finanzmanagement wählen. Die hohe Anerkennung für das Ausbildungsengagement der Berliner Volksbank wurde mehrfach ausgezeichnet: u. a. mit dem 3. Platz als Berlins "Bester Ausbildungsbetrieb" des Jahres 2008 und mit einer Annerkennungsurkunde als "Bester Ausbildungsbetrieb Berlin eastside 2009".
Tochterunternehmen
- Berliner Volksbank Immobilien GmbH
Seit Anfang 2009 ist die Berliner Volksbank Immobilien GmbH als 100 %iges Tochterunternehmen am Markt aktiv. Sie befasst sich im Wesentlichen mit dem Verkauf und der Vermittlung von Immobilien.
- VR FinanzDienstLeistung GmbH
Die VR FinanzDienstLeistung GmbH (VR FDL) ist ein Tochterunternehmen der Berliner Volksbank eG (Anteil 51 %), der DZ BANK AG (Anteil 24,5 %) und der Fiducia IT AG (Anteil 24,5 %), mit Sitz in Berlin. Die VR FDL bietet für Kreditinstitute ein umfassendes Leistungsangebot in nahezu in allen Marktfolgebereichen.
Gesellschaftliches Engagement
Die Berliner Volksbank setzt sich auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Anliegen besonders in der Region Berlin-Brandenburg ein. Im Bildungsbereich nimmt dabei die Förderung der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen zum Beispiel mit dem Kinderchor der Deutschen Oper Berlin sowie der Berliner Volksbank Kinderstube in der Bibliothek der Humboldt-Universität, einen besonderen Stellenwert ein.
Die Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank bildet das Dach für das Kunstforum, die bankeigene Ausstellungshalle der Berliner Volksbank in der Budapester Straße 35 und die Kunstsammlung. Die Kunstsammlung umfasst gegenwärtig rund 1.100 Gemälde, Arbeiten auf Papier und Skulpturen von über einhundert Künstlern aus Ost- und Westdeutschland. Im Kunstforum sind jährlich verschiedene Wechselausstellungen im Bereich der bildenden Kunst zu sehen. Seit 2004 fördert das Kunstforum mit der "Werkstatt für Kreative" verstärkt kunstpädagogische Aktivitäten für Kinder und Jugendliche und ermöglicht so das aktive Erleben von Kunst.
Die Berliner Volksbank engagiert sich auch als Förderer im Bereich Fußball, Eishockey und Handball. Die Traditionsvereine 1. FC Union Berlin, Hertha BSC, die Eisbären Berlin und die Füchse Berlin werden seit mehreren Jahren von der Berliner Volksbank unterstützt.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
Kategorien:- Kreditinstitut (Deutschland)
- Finanzdienstleister (Berlin)
Wikimedia Foundation.