- Bernd Voß
-
Bernd Voß (* 28. Juni 1954 in Wewelsfleth) ist Abgeordneter im Landtag Schleswig-Holstein für die Partei Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzender des Europaausschusses. Seine Themenschwerpunkte sind Europa und Landwirtschaft.
Leben
Er ist Diplom-Ingenieur und als selbstständiger Landwirt tätig. Darüber hinaus ist er Gesellschafter der Wilstermarsch Energie: Trockenbiogasanlage für Grünschnitt und Solarenergie.
Sein politisches Engagement begann 1973 bei der Bürgerinitiative gegen das Kernkraftwerk Brokdorf. Er gehörte in der Mitte der 1970er Jahre dem Landesvorstand der Landjugend SH an und war 1980 Gründungsmitglied der Grünen, dort dann unter anderem als Kreisgeschäftsführer und Vorstand im Kreisverband Steinburg aktiv. Von 1994 bis 2003 war er für die Grünen Abgeordneter des Steinburger Kreistages und hatte dort den Fraktionsvorsitz sowie das Amt des stellvertretenden Kreisrates inne. Er war 4 Jahre lang bis 2006 Mitglied des Wirtschafts- und Sozialausschusses der Europäischen Union und ist aktuell Sprecher der Grünen Bundes- und Landesarbeitsgemeinschaften ländliche Entwicklung und Landwirtschaft. Des Weiteren ist der Mitglied im Bundesvorstand der unabhängigen Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft und des Agrarbündnisses e. V.
Mit seinem Engagement setzt er sich seit der Demonstrationen gegen das KKW Brokdorf für eine Neuorientierung in der Wirtschafts- und Energiepolitik ein. Grundlage für eine erfolgreiche Wirtschaftsentwicklung und für zukunftsfähige Arbeitsplätze in Schleswig-Holstein und auch darüber hinaus sind seiner Ansicht nach eine kluge und nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik, eine freie und gerechte Gesellschaftsordnung sowie gute Bildungschancen für alle.[1]
Weblinks
- Bernd Voß im Landtagsinformationssystem Schleswig-Holstein
- Parlamentarische Initiativen auf der Seite des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.