- Dichtmaterial
-
Dichtmaterialen sind Werkstoffe und Hilfsmittel, die zum Abdichten verwendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Dichtungshanf
Dichtungshanf (auch: Werg) ist ein Abdichtmittel für Gewinde, das aus Hanf besteht. Es wird als Dichtungsmittel bei der Wasser- und Gasinstallation eingesetzt.
Bleiwolle
Wolle aus Blei wird als Dichtungsmittel überall dort eingesetzt, wo Dichtungshanf ungeeignet ist. Somit ist Bleiwolle besonders für die Feuerwehr von großer Bedeutung (z. B. bei Tankwagenunfällen mit auslaufendem Öl kann Bleiwolle als Dichtung verwendet werden). Auch beim Strahlenschutz spielt die Bleiwolle eine gewisse Rolle.
Gewindedichtungsband
Dichtungsband (umgangssprachlich auch: Teflonband, Fluflex oder PTFE (Polytetrafluorethylen)) ist ein moderneres Gewindedichtmaterial. Im Gegensatz zu Dichtungshanf und Bleiwolle wird es ohne zusätzliche Hilfsmittel von der Rolle verarbeitet. Das Dichtungsband ist in verschiedenen Variationen erhältlich, zum Beispiel mit oder ohne Zulassung für die Gasinstallation, Hochtemperaturfest und mehr.
Kompriband
Kompriband (auch Anschlagband oder Fugenband) ist ein vorkomprimiertes, imprägniertes Schaumstoffdichtungsband auf Polyurethanbasis, das nach dem Einbringen in eine Fuge langsam expandiert und sich dicht an die Fugenränder anlegt. Kompribänder gibt es im Regelfalle in zweierlei Ausführungen als Innen- und Außenbänder.
Fensterdichtungsband
Dichtungsband wird in der Fenstermontage eingesetzt.
Weblinks
Kategorien:- Feuerwehrausrüstung
- Dichtungstechnik
Wikimedia Foundation.