Brüttener Tunnel

Brüttener Tunnel
Bevorzugte Variante der Linienführung Brüttener Tunnel

Brüttener Tunnel ist ein in den 1980er Jahren entstandenes Tunnelprojekt im Kanton Zürich. Zur Fahrzeitverkürzung und zum Kapazitätsausbau zwischen Winterthur und Bassersdorf/Dietlikon soll der Tunnel die kurvenreiche und vielbefahrene zweigleisige Strecke zwischen Winterthur und Effretikon entlasten und die Fahrzeit um sechs Minuten verkürzen.

Je nach Variante soll der Tunnel zwischen 1,4 und 2,1 Mrd. Franken kosten und zwischen 7 und 10 km lang werden.

Der Brüttener Tunnel war ein Teilprojekt der Bahn 2000 und war bereits beschlossene Sache. Kurz vor der Ausführung wurde er aber zugunsten des Zimmerberg-Basistunnels zurückgestellt.

In Zusammenhang mit der abgelehnten VCS-Initiative Schienen für Zürich vom 26. September 2010 gelangte die Idee wieder stark in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Für die Initiativ-Befürworter ist der Tunnel die logische Konsequenz der Abstimmung, für die Gegner ist weiterhin der vierspurige Ausbau der Stammstrecke ein Thema.

Die nordostschweizerischen Kantone sowie die Städte Zürich und Winterthur befürworten den Bau des Tunnels.

Zurzeit steht ein Vierspurausbau zwischen Winterthur und Tössmühle (Zufahrt zum geplanten Nordportal Brüttener Tunnel) und die Überwerfung Hürlistein (auf der Stammstrecke) kurz vor der Ausführung. Damit wird eine Leistungssteigerung auf der Stammstrecke erzielt, welche den Bau des Brüttener Tunnels, bzw. ein durchgehender Vierspurausbau in das Jahr 2030 hinauszögert.

Der Brüttener Tunnel ist der Bahn 2030 Diskussionsgrundlage.

Weblinks

47.45728.6735

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bahnstrecke Zürich–Winterthur — Zürich–Winterthur Legende …   Deutsch Wikipedia

  • Schweizer Eisenbahnprojekte — Eisenbahnprojekte in der Schweiz betreffen normalerweise nicht eine einzelne Strecke, sondern sind aufeinander abgestimmte örtlich verteilte Massnahmen, welche einen vorher festgelegten Fahrplan ermöglichen. Die wichtigsten Projekte bisher sind… …   Deutsch Wikipedia

  • Bahn 2030 — Als Bahn 2030 werden Planungen des Schweizer Bundesamtes für Verkehr und der Schweizer Bundesbahnen für eine Weiterentwicklung des Bahnsystems in der Schweiz über das Jahr 2030 hinaus bezeichnet. Dies war das Nachfolgeprojekt der Bahn 2000 und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”