- Buch von der Erde
-
Das Buch von der Erde (auch Buch der Erde) ist eine altägyptische religiöse Abhandlung, die auf Grabkammerwänden und anthropomorphen Särgen einiger ramessidischer Könige der 20. Dynastie dargestellt ist. Es beschreibt die Fahrt der nächtlichen Sonne durch den Leib des Gottes Aker.
Im Gegensatz zum Pfortenbuch und Amduat ist keine Stundeneinteilung erkennbar. Der westliche Eintritt in die Duat sowie die östliche Geburt des Sonnengottes sind nicht thematisiert. Im „Buch von der Erde“ werden hauptsächlich die Inhalte der 3. Nachtstunde des Pfortenbuches verwendet.
Zum ersten Mal wurde das „Buch von der Erde“ vollständig in der Grabkammer von Ramses V./VI. dargestellt, und zwei weitere Male in den Grabkammern von Ramses VII. und Ramses IX..[1] Es finden sich bereits Darstellungen im Grab von Ramses III..[2]
Literatur
- Gabriele Höber-Kamel: KV11 – das Haus der Ewigkeit für Ramses III. In: Ramses III., Kemet, Heft 4. 2005, ISSN 0943-5972, S. 27.
- Erik Hornung: Die Unterweltsbücher der Ägypter, Zürich, München 1992, ISBN 3-7608-1061-6
- Nicholas Reeves, Richard H. Wilkinson: Das Tal der Könige. Geheimnisvolles Totenreich der Pharaonen. Bechtermünz Verlag 2000, ISBN 3-8289-0739-3
Weblinks
- Touregypt (englisch)
Einzelnachweise
Amduat | Buch von der Erde | Grüftebuch | Höhlenbuch | Pfortenbuch
Wikimedia Foundation.