- Pterocarpus macrocarpus
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und/oder inhaltlichen Mängeln in der Qualitätssicherung Biologie zur Verbesserung eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Biologie-Artikel auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Bitte hilf mit, diesen Artikel zu verbessern! Artikel, die nicht signifikant verbessert werden, können gegebenenfalls gelöscht werden.
Lies dazu auch die näheren Informationen in den Mindestanforderungen an Biologie-Artikel.
Pterocarpus macrocarpus Pterocarpus macrocarpus
Systematik Ordnung: Schmetterlingsblütenartige Familie: Hülsenfrüchtler Unterfamilie: Schmetterlingsblütler (Faboideae) Tribus: Dalbergieae Gattung: Pterocarpus Art: Pterocarpus macrocarpus Wissenschaftlicher Name Pterocarpus macrocarpus Kurz Pterocarpus macrocarpus auch (Burma-Padouk) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Pterocarpus in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae). Sie ist im tropischen Asien beheimatet und das Holz wird genutzt.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Vegetative Merkmale
Pterocarpus macrocarpus wächst als mittlerer bis großer Baum, der Wuchshöhen von meist bis zu 35 Meter und Stammdurchmesser von bis zu 1,20 Meter erreicht. Der Stamm ist gerade und zylindrisch.[1]
Vorkommen
Das Verbreitungsgebiet von Dipterocarpus alatus liegt im tropischen Asien: Laos, Thailand, Kambodscha, Myanmar,Vietnam[2]. Er kommt hauptsächlich in Südostasien vor. Dipterocarpus alatus kommt überwiegend in Höhenlagen zwischen 0 und 850 Meter vor.
Quellen
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.