Buuds

Buuds
gekochte und ungekochte Buuz

Ein Buuds (mongolisch Бууз, Burjatische Sprache Бууза, Buudsa; Lehnwort aus dem Chinesischen: Baozi) ist eine Art mongolische Teigtasche, die mit gehacktem Schaf- Yak- oder Rindfleisch gefüllt ist. Das Fleisch wird mit Zwiebeln oder Knoblauch, manchmal auch mit Fenchel und anderen Saisonkräutern, gewürzt und gesalzen. In einigen Haushalten werden sie mit Kartoffelbrei, Kohl oder auch Reis zusammen gegessen.

Dieser Fleischball wird dann in eine kleine Teigtasche gelegt, wobei oben eine Öffnung gelassen wird, diese entspricht meist dem persönlichen Stil des Kochs. Danach wird der Buuds gedünstet. Da der Teigmantel das aus dem Fleisch auslaufende Fett festhält, wird der Buuds gerne mit der Hand gegessen.

Der Buuds ist ein Beispiel für echte mongolische Küche. Traditionell wird er zum mongolischen Neujahr, dem Tsagaan Sar, gegessen, aber er wird auch überall in der Hauptstadt Ulan Bator in Restaurants und kleinen Cafés angeboten. Er ähnelt einer anderen mongolischen Teigtasche Chuuschuur, allerdings wird Chuuschuur nicht gedünstet, sondern gebraten.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”