Bürgerliche Solidaritätspartei

Bürgerliche Solidaritätspartei

Die Bürgerliche Solidaritätspartei (englisch Civic Solidarity Party, aserbaidschanisch Vətəndaş Həmrəyliyi Partiyası) ist eine politische Partei in Aserbaidschan.

Ihre Ideologie ist der Nationalkonservativismus[1], die Partei orientiert sich allerdings offiziell als mitte-rechts. Der Parteiführer ist Sabir Rüstəmxanlı, das Hauptquartier der Partei befindet sich in Baku.

Sie wurde am 26. September 1992 gegründet[2]. Bei der ersten Wahl, an der sich die Bürgerliche Solidaritätspartei beteiligte, erhielt sie 1,4 % der Wählerstimmen. Während es gegenwärtig noch eine Kleinpartei darstellt, wächst ihre Beliebtheit, was durch die aktuellen Wahlumfragen demonstriert wird.

Bei der Parlamentswahl in Aserbaidschan 2010 gewann die Partei 3 der 125 Sitze in der Nationalversammlung der Republik Aserbaidschan, wodurch sie nun die zweitstärkste legale Oppositionspartei darstellt.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://vhp.az/?menu=32
  2. http://vhp.az/?menu=1
  3. http://psephos.adam-carr.net/countries/a/azerbaijan/azerbaijan2010.txt

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Parlamentswahl in Aserbaidschan 2010 — Die Parlamentswahl in Aserbaidschan 2010 fand am 7. November 2010 in Aserbaidschan statt.[1] Hintergrund Es wurden die Sitze für die Nationalversammlung der Republik Aserbaidschan neu verteilt. Die letzte Wahl war die Parlamentswahl 2005. Bei der …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”