- Can Fischer
-
Can Fischer (* 13. Mai 1984 in Bielefeld, Nordrhein-Westfalen) ist ein deutscher Schauspieler und Autor.
Der aus Bielefeld stammende Schauspieler und Autor Can Fischer absolvierte sein Schauspielstudium von 2005 bis 2008 an der Schauspielschule Charlottenburg bei Prof. Valentin Platareanu in Berlin. Seitdem führen ihn Engagements an das Theater Bielefeld wo er u.a. in "Lenin's Schuh" von Saviana Stanescu (im Rahmen des Festivals Voices from undergroundzero), Peterchens Mondfahrt von Gerdt von Bassewitz und Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren zu erleben war. Außerdem war er in der Spielzeit 2009/2010 in der erfolgreichen Opern.Studio Inszenierung "Schlachten/Tanten/Grausamkeiten", unter der Regie von Birgit Kronshage, zu sehen. Bis zum Ende der Spielzeit 2010/2011 stand er in Bielefeld in dem Musical Anything goes von Cole Porter auf der Bühne.
Zuvor führten den Schauspieler Engagements an zahlreiche Theater in Berlin, Hamburg, Halle (Saale), Paris und Wien wo er u.a. in "Winter" von Jon Fosse, Brooklyn Memoiren von Neil Simon, Hase Hase von Coline Serreau, "Wahnfried 23" von Nick Kolarz, "Puppen" von Felix Isenbügel, "Stürmische Zeiten" von Gerd Fahrenkrug und "Vernissage" von Václav Havel zu erleben war.
In der Spielzeit 2010/2011 war außerdem an der Tribüne in Berlin engagiert, wo er in über 30 Vorstellungen, als Ludo, in der Uraufführung Zweiohrküken zu sehen war.
2009 gründete er zusammen mit der Schauspielerin und Autorin Lissy Pernthaler den "Kreaturen Verbund", seit 2010 ist er dort künstlerischer Leiter. 2010 wurde der "Kreaturen Verbund" für "Deutschlands Kreativ- und Kulturpiloten 2010" nominiert. 2011 wurden Lissy Pernthaler und Can Fischer für ihr gemeinsam entstandenes Theaterstück "Volksmund" auf den Bozner Autorentagen nominiert.
Er lebt in Berlin und Bielefeld.
Theater (Auszug)
- Zahlmeister in "Anything goes" von Cole Porter, Regie: Roland Hüve, Musikalische Leitung: William Ward Murta
- Ludo in "Zweiohrküken (Uraufführung)" von Gunnar Dreßler nach dem Drehbuch von Til Schweiger, Anika Decker, Regie: Gunnar Dreßler
- Edgar in "Schlachten/Tanten/Grausamkeiten", Regie: Birgit Kronshage
- Michael in "Vernissage" von Václav Havel, Regie: Nico Nothnagel
- Borka in Ronja Räubertochter, von Astrid Lindgren, Regie: Roland Hüve
- Der Mann in "Winter" von Jon Fosse, Regie: Nico Nothnagel
- Alex in "Lenin's Schuh" von Saviana Stanescu, Regie: Roland Hüve
Theaterstücke (Auszug)
- 2011 "DirtyPlay" Schauspiel von Can Fischer
- 2009 "Psychotraumatologie" Schauspiel von Can Fischer
- 2009 "Schlaf Kind, schlaf" Schauspiel von Can Fischer
- 2008 "Volksmund" Schauspiel von Can Fischer und Lissy Pernthaler (Nominiert - Bozner Autorentage 2011 / Vereinigte Bühnen Bozen)
- 2008 "Zart" Schauspiel von Can Fischer
Weblinks
- Offizielle Website von Can Fischer (http://www.canfischer.de)
- Offizielle Website des "Kreaturen Verbund" (http://www.kreaturen-verbund.de)
- Offizielle Website des Theater Bielefeld (http://www.theater-bielefeld.de)
Wikimedia Foundation.