- Cameron Mackintosh
-
Cameron Mackintosh (* 17. Oktober 1946 in Enfield, London) ist ein britischer Theater- und Musicalproduzent.
Cameron Mackintosh ist der Sohn eines schottischen Vaters und einer maltesischen Mutter. Er besuchte das Prior Park College in Bath.
Nach frühen Produktionen wie Anything Goes, Side By Side By Sondheim, The Card, My Fair Lady und Tom Foolery schaffte Mackintosh 1981 den internationalen Durchbruch und Welterfolg als Produzent von Cats. Cats hielt den Rekord als längstgespieltes Musical in Londons West End für viele Jahre. Dieser Erfolg wurde erst durch die Musicalproduktion Les Misérables abgelöst. Cats hatte ebenso einen solchen Erfolg am Broadway in New York City.
Mackintosh hat weitere andere erfolgreiche Musicals wie Miss Saigon, The Phantom of the Opera, Five Guys Named Moe und Martin Guerre produziert.
1995 produzierte Mackintosh ein Konzert von Les Misérables in London zu dessen 10jährigem Bestehen. Zudem war Mackintosh in den 1990er verantwortlich für die Revivals Oklahoma!, My Fair Lady und Carousel im National Theatre in London.
Zu Mackintosh weniger erfolgreichen Produktionen gehörten Moby Dick und eine Bühnenadaption von John Updikes The Witches of Eastwick. Mackintosh besitzt sieben Theater in London: das Prince Edward, das Prince of Wales, das Novello, das Queen's, das Gielgud. das Wyndham's und das Noël Coward. Er ist dem Liverpool Institute for Performing Arts als Patron verbunden.
Mackintosh lebt seit 15 Jahren mit seinem Lebensgefährten Michael Le Poer Trench zusammen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.