- R.L. Polk & Co.
-
R.L. Polk & Co. Rechtsform Corporation Gründung 1870 Sitz Southfield, Vereinigte Staaten Mitarbeiter 1.278 (2007)[1] Umsatz 280,2 Mio. US-Dollar (2007)[2] Branche Informationsdienstleistungen für die Automobilbranche Website http://www.polk.com R.L. Polk & Co. ist ein nicht-börsennotiertes US-amerikanisches Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Southfield bei Detroit (US-Bundesstaat Michigan). Hauptgeschäftsfeld von R.L. Polk & Co. ist das Sammeln, Aufbereiten und Vermarkten von Informationen über Fahrzeuge (beispielsweise Zulassungs- und Verkaufszahlen, sowie nutzungsbezogene Fahrzeugdaten, Erstellen von Marktstudien und Produktionsplanungshilfen). R.L. Polk & Co. bietet als Informationsvermittler und -aufbereiter die Daten und aus den Informationen entwickelte Marketing- und Kundenbindungsinstrumente den Fahrzeugbesitzern, Herstellern, Händlern, dem Ersatzteilhandel, Versicherungen, Banken, Direktmarketingunternehmen, Medien, Marktforschungsunternehmen, Behörden und vielen anderen Abnehmern an.
Das Unternehmen wurde 1870 in Detroit von Ralph Lane Polk als Herausgeber von Zeitschriften, Adressverzeichnissen und automobilbezogenen Nachschlagewerken gegründet. Ein Zusammentreffen von Ralph Lane Polk II mit Alfred P. Sloan Jr., dem späteren Präsidenten von General Motors, war ausschlaggebend für die Ausrichtung von R.L. Polk & Co. auf die Autobranche. Heute ist R.L. Polk & Co. außer in den USA auch in Australien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Japan, Spanien und im Vereinigten Königreich tätig. Die deutsche Tochter R.L. Polk Germany GmbH hat ihren Sitz in Essen.
Zu den Tochterunternehmen der Polk-Gruppe gehört seit 1999 Carfax, Inc.. Dieses 1984 gegründete Unternehmen stellt potentiellen Fahrzeugkäufern im Internet abrufbare Informationen zur individuellen Fahrzeuggeschichte zur Verfügung, wozu beispielsweise die Zahl der Vorbesitzer, eventuelle größere Schäden, die Art der Nutzung (Privatwagen/Firmenwagen) und Kilometerstände gehören. Carfax ist zudem Hauptsponsor des Autorennens Carfax 250. 2007 wurde – als direkte und vollständige Tochtergesellschaft von CARFAX, Inc. – welche derzeit das Geschäftsmodell in Europa aubaut. Neben Fahrzeugberichten über importierte Gebrauchtwagen aus den USA bietet CARFAX Europe GmbH bereits Fahrzeugberichte für Gebrauchtwagen aus Schweden und Slowenien an.
Einzelnachweise
Kategorien:- Dienstleistungsunternehmen
- Fahrzeughandel
- Unternehmen (Michigan)
Wikimedia Foundation.