- Vitis (Waffe)
-
Vitis (Waffe) Angaben Waffenart: Schlag- und Stoßwaffe Bezeichnungen: Vitis Verwendung: Züchtigungsgegenstand, Rangabzeichen Einsatzzeit: etwa 8. Jahrhundert v. Chr.. bis etwa 7. Jahrhundert n. Chr. (v. a. aus dem 3. Jhd. n. Chr. fand man mehrere Abbildungen einer Vitis) Ursprungsregion/
Urheber:Römisches Reich, Militär Verbreitung: Römisches Reich Gesamtlänge: 80–100 cm Griffstück: Holz, Leder Listen zum Thema Die Vitis war ein meistens aus Rebenholz gefertigter Knüppel, der von römischen Centurionen als Symbol ihres Ranges und als Bestrafungsinstrument getragen wurde.
Inhaltsverzeichnis
Verwendung
Dieser spazierstockgroße Knüppel wurde von jedem Centurio parallel zum Schwert an der rechten Seite getragen. Er war erstens ein Symbol des Ranges, den der Centurio bekleidete, und diente zweitens zum Bestrafen der einfachen Legionäre. Den Offizieren war es erlaubt, bei ihren Rundgängen durch das Lager faule oder sonstwie bestrafenswerte Soldaten zu verprügeln, was sie auch zur Genüge taten. Viele Desertionen oder Meutereien der römischen Truppen waren nicht Folgen von blutigen Schlachten, sondern von zu harten Strafen der Vorgesetzten.
Geschichte
Die Vitis gab es in der gesamten römischen Militärgeschichte. In leicht veränderter Form findet man sie auch in Militärsystemen anderer Kulturen, z.B. der Swagger stick in der British Army. Ein Fall vom hartem Einsatz der Vitis ist uns überliefert worden: In einem „dem der Soldatenwitz den Beinamen „Noch eine“ (lat.:Cedo Alteram) gegeben hatte. Denn hatte er seine vitis auf dem Rücken eines Soldaten entzwei geschlagen, pflegte er mit lauter Stimme nach einer zweiten und einer dritten zu rufen.[1]“
Die Vitis taucht auch in Darstellungen von Kaisern, Feldherrn und anderen hohen Militärs auf, doch hatte sie da eher eine symbolische Bedeutung als Rangabzeichen.
Literatur
- Wolfgang Korn: Das Rätsel der Varusschlacht. ISBN 978-3-7716-4379-9, S.96
- Peter Connolly: Die römische Armee. Tessloff, ISBN 3-7886-0180-9, Kap. Auszeichnung und Strafe
Einzelnachweise
Kategorien:- Römische Waffe
- Schlag- und Stoßwaffe
- Züchtigungsinstrument
Wikimedia Foundation.