- Charles Monselet
-
Charles Monselet (* 30. April 1825 in Nantes; † 18. März 1888) war ein französischer Schriftsteller, Journalist, Lyriker und Librettist.
Monselet arbeitete als Kolumnist für den Figaro, das Journal du Matin, für Pays und Monde Illustré. Er wurde bekannt als ironischer Porträtist seiner Zeitgenossen und erwarb sich mit Werken wie dem sechsbändigen Almanach des gourmands und den Lettres gourmandes, der Ode au Cochon und dem Sonnet de l'asperge den Ruf des roi des gastronomes. 1858 gründete er die Wochenzeitung Le Gourmet, für die er als Journalist arbeitete.
In Werken wie Les Ruines de Paris und Figures parisiennes stellte er das Paris seiner Zeit vor, und seine Lorgnette Littéraire (1857) gilt als einzigartiges Zeugnis der Pariser literarischen Szene des 19. Jahrhunderts. Er verfasste Romane und Novellen, Parodien und Pastiches, Gedichte, Kritiken und Theaterstücke und war ein bedeutender Librettist.
Schriften
- La Lorgnette littéraire. Dictionnaire des grands et des petits auteurs de mon temps, Auguste Poulet-Malassis et Eugène de Broise, Paris, 1857
Wikimedia Foundation.