- Camptourist
-
Der Klappfix, offizielle Bezeichnung Camptourist, war ein in der DDR hergestellter, relativ flacher Wohnzeltanhänger für den Campingurlaub, der mit wenigen Handgriffen in ein Wohnzelt verwandelt werden konnte. Hersteller waren die Fahrzeugwerke Olbernhau. Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde die Produktion des Klappfix eingestellt.
Die Maße des Klappfix-Anhängers:
- Länge 3,1 m (~ 2,0 m ohne Deichsel)
- Breite 1,6 m
- Höhe 1,045 m
Im aufgebauten Zustand hatte das Zelt eine Wohnfläche von etwa 16 m². Noch heute sind viele dieser Wohnanhänger im Einsatz. Die Fangemeinde wächst wieder. Auch gegenwärtig gibt es von diversen Herstellern Faltcaravan-Anhänger. Diese modernen "Falter", die auch als Anhänger für Trikes zugelassen sind, haben inzwischen stabile Seitenwände und stehen einem herkömmlichen Wohnanhänger in nichts nach. Auf Grund des geringen eigenen Gewichtes war der Klappfix auch für Zugfahrzeuge mit schwacher Motorisierung wie Wartburg und Trabant geeignet.
Ein großer Vorteil des Klappfix ist neben dem geringen Gewicht die Tatsache, dass er, wie ein normaler Anhänger auch, im Windschatten des Zugfahrzeuges fährt und damit kosteneffektiv auch auf längeren Touren verwendet werden kann.
Der Klappfix ist sehr günstig im Unterhalt. Die Kraftfahrzeugsteuer beträgt ca. 6,50 € je angefangene 200 kg Gewicht, das entspricht einer jährlichen Steuerlast von ca. 13,-- €..
Weblinks
Wikimedia Foundation.