- Children for a better world
-
Children for a better World e.V. ist eine Kinderhilfsorganisation mit Sitz in München. Von Florian Langenscheidt im Jahr 1994 gegründet, fördert sie in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt. Bis heute wurden mehr als 20 Millionen Euro Spendengelder umgesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Durch die UN-Kinderrechtskonvention des Jahres 1989 inspiriert, fanden sich Anfang der Neunziger 30 engagierte Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft um Florian Langenscheidt zusammen und gründeten Children for a better World e.V am 22. Januar 1994. Der Grundgedanke war und ist, Kindern und Jugendlichen aus aller Welt zu helfen, ihre Lebensverhältnisse zu verbessern und Notsituationen zu überwinden.
Es wird darauf Wert gelegt, Kinder und Jugendliche in die Arbeit mit einzubeziehen. Daher war von Beginn an ein Kinderbeirat fester Bestandteil der Organisation. Kinder und Jugendliche entscheiden über die Vergabe von Fördermitteln. Um Engagement von Jugendlichen in Deutschland zu fördern und zu würdigen, wurde im Jahr 1999 das Projekt Jugend hilft! ins Leben gerufen. Zusätzlich wurde das Projekt Hunger in Deutschland 2004 initiiert. Es werden soziale Einrichtungen in Deutschland unterstützt, die mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen arbeiten.
Aufbau
Der Verein ist in folgende Gremien gegliedert: Die Mitglieder vertreten die Idee und das Konzept, gewinnen neue Mitglieder und Partner und führen Projekte in Eigenregie unter dem Children-Dach durch. Dem Verein steht ein Vorstand vor, Mitglieder sind der Verleger Florian Langenscheidt, die Unternehmerin Gabriele Quandt-Langenscheidt, Andreas Lukoschik, Ulrike de Vries, Prof. Peter W. Engelmeier und Dr. Dieter Reithmeier. Dem Vorstand steht ein Kuratorium beratend zur Verfügung. Mitglieder sind unter anderem Caroline Link und Alfred Ritter. Der Verein wird von einer 2007 gegründeten Stiftung unterstützt.
Projekte
Hunger in Deutschland
Children for a better World e.V. unterstützt 30 Einrichtungen in sozialen Brennpunkten. Schwerpunkt liegt primär auf der Finanzierung von Mittagessen. Eine ausgewogene Ernährung und das gemeinsame Kochen helfen, soziale Kompetenzen zu fördern, den Kindern einen geregelten Tagesablauf zu gewährleisten und durch nötige Nährstoffe gute Voraussetzungen für konzentriertes Arbeiten zu bieten. Im Jahr 2008 wurden 200.000 warme Mahlzeiten angeboten und 400.000 Euro eingesetzt. Ein Beispiel einer unterstützten Einrichtung ist die „Hilfe für hungernde Kinder“ in Hannover.
Kinderbeiräte
In ganz Deutschland verteilt, entscheiden fünf Kinderbeiräte über Fördersummen von bis zu 1500 Euro. Die Arbeit soll ihnen einen Einblick in die Arbeit sozialer Einrichtungen ermöglichen und sie motivieren, sich mit den Problemen von Kindern in Deutschland und der Welt auseinanderzusetzen. Kinderbeiräte gibt es in Köln, Berlin, München und Hanau.
Jugend Hilft
Jugend Hilft ist ein Förderprogramm und Wettbewerb, der soziales Engagement von Jugendlichen unterstützt. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler und zeichnet pro Jahr acht soziale Projekte aus. Zusätzlich können sich alle Projekte für Fördergelder bis zu 2500 Euro bewerben. Eine Jury entscheidet mehrere Male im Jahr über potentielle Förderprojekte. Einsendeschluss des jährlichen Wettbewerbs ist Mitte März. Höhepunkt des Jugend Hilft Jahres ist die Preisverleihung für die jeweiligen acht Siegerprojekte in Berlin. Die Preisverleihung, ein Besuch im Schloss Bellevue und Workshops gehören zum Programm.
Engagierte Mitglieder
Mitglieder engagieren sich für ihr eigenes Projekt unter dem Dach von Children for a better World e.V. Ein Beispiel ist ein Projekt in Guinea: Children-Mitglied Jutta Reinert hilft AIDS-Waisen und Kindern mit sehr schwierigen Lebensumständen, eine Pflegefamilie zu finden. Die Familien werden dann mit Grundnahrungsmitteln unterstützt und psychologisch und medizinisch versorgt.
Förderprojekte im In- und Ausland
Mal einmalig, mal regelmäßig: Finanzielle Unterstützung für Projekte die den Zielen von Children entsprechen, denen aber die finanziellen Mittel teilweise fehlen, ihre Konzepte umzusetzen. Zu den unterstützten Projekten gehört die Kreuzberger Musikalische Aktion (kurz KMA) in Berlin, das SchlaU Projekt in München und die Finanzierung eines behindertengerechten Spielplatzes für Kinder in Bosnien.
Weblinks
Kategorien:- Kinderhilfswerk
- Verein (München)
- Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Wikimedia Foundation.