- Christian Demand
-
Christian Demand (* 1960 in München) ist ein deutscher Kunsthistoriker und Kulturphilosoph.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Demand studierte Philosophie und Politikwissenschaft an der Hochschule für Philosophie München, wo er 1996 zum Dr. phil. promoviert wurde. Anschließend absolvierte er eine Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Er war als Musiker, Komponist und als Hörfunk-Journalist beim Bayerischen Rundfunk tätig, bevor er 2002 zunächst Lehrbeauftragter, dann Gastprofessor für Philosophie an der Universität für Angewandte Kunst Wien wurde. 2003 habilitierte er sich in philosophischer Ästhetik. Seit 2006 hat er den Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg inne.
Ab 2012 wird Demand als Herausgeber der Kulturzeitschrift Merkur die Nachfolge von Karl Heinz Bohrer und Kurt Scheel antreten.
Der Künstler Thomas Demand ist der jüngere Bruder von Christian Demand.
Werk
Demands Hauptanliegen ist es, wie schon die Titel seiner beiden Bücher anzeigen, Mißstände im zeitgenössischen Kunstbetrieb zu analysieren. „Mit polemischem Furor streitet“ er, wie ein Rezensent schrieb, „für eine Neubewertung der Kunst“. [1] Was in der Kunstwelt als Maß der Dinge gilt, sei schief, meint Demand, und das zeige sich deutlich in den einschlägigen Veröffentlichungen: „Je professioneller der Rahmen, in dem eine Publikation zur Kunst erscheint, je näher sie den Institutionen der Kunstwelt steht, desto größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man darin auf enthusiastische Erlebnisaufsätze stößt, auf fadenscheinig ausgewaschene Formulierungen und die Simulation von Tiefsinn.“ [2]
Nachweise
- ↑ Hanno Rauterberg: Nein, so ist es nicht. In: Die Zeit. Literaturbeilage zur Buchmesse 2010
- ↑ Christian Demand: Die Beschämung der Philister. Zu Klampen Verlag, Springe 2003, S. 11 (Zitat, das auch als Klappentext gewählt wurde)
Schriften
- Das Problem ästhetischer Urteilsdifferenzen. Über die Möglichkeit einer philosophischen Ästhetik. Diss. Hochschule für Philosophie, München, 1996
- Die Beschämung der Philister. Wie die Kunst sich der Kritik entledigte. zu Klampen-Verlag, Springe 2003, ISBN 3-934920-32-2. (Habil.-Schrift)
- (Mitautor): Kunsträume Stadträume. Texte zu Kunsträume Bayern 2008. Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2008, ISBN 978-3-940748-16-4.
- Wie kommt die Ordnung in die Kunst?. zu Klampen-Verlag, Springe 2010, ISBN 978-3-86674-057-0.
Weblinks
Kategorien:- Deutscher
- Geboren 1960
- Kunsthistoriker
- Hochschullehrer (Akademie der Bildenden Künste Nürnberg)
- Mann
Wikimedia Foundation.