- Christian Gottfried Dierig
-
Christian Gottfried Dierig (* 12. Oktober 1923 in Langenbielau, Schlesien) ist ein deutscher Textilunternehmer. Er ist der Sohn von Gottfried Dierig.
Dierig ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender des 1805 von Christian Gottlob Dierig gegründeten einst größten Textilunternehmens Europas. Das Unternehmen Dierig wird mittlerweile in der sechsten Generation von Dierigs Sohn, Christian Dierig, geführt. Im heutigen Dierig-Konzern mit Zentralsitz in Augsburg arbeiten rund 200 Mitarbeiter in verschiedenen textilen Tochterunternehmen der Dierig Holding AG. Noch heute, mit über 80 Jahren, ist Christian Gottfried Dierig als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Dierig Holding AG tätig. (Stand Juni 2009)
Mit einst 15.000 Mitarbeitern zählte die Firma Dierig zu den größten Baumwollspinnereien des Kontinents. C.G. Dierig wurde 1953 als Vorstand der Dierig Holding AG sowie als Geschäftsführer der Dierig Textilwerke GmbH eingesetzt. Ebenso hatte er das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der Christian Dierig GmbH inne. In den späten 1980er-Jahren entwickelten sich die Umsätze des Konzerns von etwa 400 Mio DM auf ca. 300 Mio DM. Die spätere Einstellung der Produktion in eigenen Webereien und Spinnereien machte eine Migration zum reinen Handelsunternehmen und damit das weitere Überleben der Dierig-Gruppe möglich.
Weblinks
- Lebenslauf auf Munzinger.de
Wikimedia Foundation.