- Canal de la robine
-
Der Canal de la Robine ist ein Schifffahrtskanal in der französischen Region Languedoc-Roussillon.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Der Canal de la Robine verläuft von Moussoulens an der Aude bis nach Port-la-Nouvelle, wo er nach 32 Kilometern in das Mittelmeer mündet. Der Höhenunterschied zwischen dem Aude-Tal und der Meeresmündung beträgt nur rund 9 Meter, für deren Überwindung jedoch 6 Schleusen errichtet wurden. Zwischen Narbonne und der Meeresmündung verläuft der Kanal durch eine flache Lagunen-Landschaft (Étang de Bages et de Sigean, Étang de l'Ayrolles). Die Wasserversorgung des Kanals erfolgt durch den Fluss Aude. Richtung Norden findet der Kanal nach Überquerung der Aude seine Fortsetzung im Canal de Jonction, der eine Verbindung zum nur 5 Kilometer entfernten Canal du Midi herstellt.
Koordinaten
- Ausgangspunkt des Kanals: 43° 14′ 42″ N, 2° 57′ 39″ O43.2452.9608333333333Koordinaten: 43° 14′ 42″ N, 2° 57′ 39″ O
- Endpunkt des Kanals: 43° 1′ 30″ N, 3° 2′ 31″ O43.0253.0419444444445
Geschichte
Bereits zur Zeit der Römer ließ der Statthalter Agrippa einen Kanal durch das antike Rubrensis ausheben, um die Stadt Narbonne mit dem Mittelmeer zu verbinden. Dank dieses großen Kanals - 30 m breit und 3 m tief - wurde Narbonne eine reiche Küstenstadt. Im 14. Jahrhundert änderte aber der Fluss Aude, der für die Wasserversorgung des Kanals verantwortlich war, plötzlich seinen Lauf und floss nicht mehr durch Narbonne. In der Folge verarmte die Stadt und verlor mehr und mehr an Bedeutung. Schließlich verlängerte die Stadt ihren vertrockneten Kanal bis nach Moussoulens, wo man wieder einen Wasseranschluss an die Aude herstellen konnte.
Erst 1787 wurde durch den Bau des Canal de Jonction eine schiffbare Verbindung mit dem Canal du Midi hergestellt.
Wirtschaftliche Bedeutung
Die Frachtschifffahrt hat nach und nach an Bedeutung verloren. Heute wird der Kanal hauptsächlich von Sport- und Hausbooten genutzt.
Orte am Kanal
- Moussoulens
- Narbonne
- Port-la-Nouvelle
Brücken am Kanal
- Die Pont des Marchands in Narbonne, eine Häuserbrücke römischen Ursprungs
Weblinks
Wikimedia Foundation.